Pressemitteilung 24

And the Oscar goes to… – Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellt Förderprogramm für Kurzfilme vor

Halle (Saale), 20. April 2007. Wer groß rauskommen will, muss erstmal klein anfangen – so wie Florian Henckel von Donnersmarck. Bevor der Regisseur für „Das Leben der Anderen“ jüngst einen Oscar bekam, drehte er mehrere Kurzfilme, um seine handwerklichen Fähigkeiten zu verfeinern und den künstlerischen Umgang mit Kamera, Schauspielern und Drehbuch zu perfektionieren.

Florian Henckel von Donnersmarck soll kein Einzelfall bleiben. Die Förderung junger Filmschaffender nimmt deswegen einen zentralen Stellenwert in Deutschland ein. Ohne Zuschüsse lassen sich viele Filmprojekte nicht realisieren, da die Kosten für Drehbuchentwicklung und Produktion hoch sind. Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt bietet deswegen nun das Kurzfilmprogramm „wage-mutig“ an, welches Produzenten und Filmemacher in Ihrer Arbeit unterstützen soll. Mit diesem Programm fördert die Kunststiftung Sachsen-Anhalt die Herstellung von Kurzfilmen, welche neue künstlerische Darstellungsweisen aufzeigen und bedeutsame gesellschaftliche Fragestellungen aufgreifen.

Voraussetzung einer Förderung ist der thematische Bezug zum Land Sachsen-Anhalt. Weiterhin antragsberechtigt sind Filmemacher, die ihren Erstwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben. Die Förderungen sind genreübergreifend, das heißt, es kann sich bei dem Projekt um einen kurzen Spielfilm, einen Dokumentar- oder Animationsfilm handeln. Auch neue, experimentelle Formen des dokumentarischen und fiktionalen Films werden zugelassen. Alle eingereichten Filmprojekte sollten eine Länge von 15 bis 30 Minuten haben.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt fördert die Entwicklung von Drehbuch und Projekt mit bis zu 3.000 Euro, die Produktion des Films mit bis zu 10.000 Euro und die Präsentation des Werkes auf nationalen und internationalen Festivals mit bis zu 2.000 Euro. Antragssteller sollten einen Eigenanteil von rund zehn Prozent der Herstellungskosten einkalkulieren, bis zu 90 Prozent können von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt getragen werden.

Gerade jungen Nachwuchsfilmern aus Sachsen-Anhalt wird mit dem Kurzfilmprogramm „wage-mutig“ die Möglichkeit gegeben, sich mit dem Medium Film künstlerisch auseinander zu setzen und nachhaltige Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung eines Filmprojekts zu sammeln. Das Kurzfilmprogramm der Kunststiftung Sachsen-Anhalt bietet hier die ideale Plattform um den ersten großen Schritt in Richtung professionelles Filmemachen zu gehen.

Weitere Informationen unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de.