Pressemitteilung 24 – 2013

Das Japan-Projekt

Am Donnerstag, dem 18. Juli 2013 um 19.00 Uhr wird Dr. Marcus Hernig, Institutsleiter des Goethe-Institutes Kyoto, die Künstlerresidenz Villa Kamogawa und deren Stipendiatenprogramme vorstellen.

Mit der Villa Kamogawa bietet das Goethe-Institut Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland die Möglichkeit, im Rahmen eines dreimonatigen Stipendiums in Japan zu leben und zu arbeiten. Der Aufenthalt in Kyoto soll den Stipendiaten als Inspiration und künstlerische Orientierung dienen. Im direkten persönlichen Austausch mit der Kulturszene vor Ort können sie neue Projekte entwickeln und nachhaltige Arbeitskontakte zu japanischen Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden aufbauen oder vertiefen.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt stellt die Arbeit überregionaler Künstlerhäuser und Stiftungen vor, um Kunstschaffende aus Sachsen-Anhalt über nationale und internationale Fördermöglichkeiten zu informieren und sie zu einer Bewerbung zu ermutigen. Weitere Informationen zu dieser Öffentlichkeitsinitiative der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt namens fern-sicht finden Sie unter: www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/web/foerdermoeglichkeiten/oeffentlichkeitsinitiativen/vortraege

Wir bitten um Information per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de über eine voraussichtliche Teilnahme.

Das Japan-Projekt
Donnerstag, 18.07.2013, 19 Uhr, Neuwerk 11, Halle