Pressemitteilung 26

Ausgezeichnete Arbeiten – Drei sächsische Kunstpreise gehen an Stipendiaten der Landeskunststiftung

Am Freitag, dem 28.Oktober 2011 erhielt der Hallenser Bildhauer Marc Fromm den mit 2.000 Euro dotierten Gellert-Förderpreis, gestiftet durch den Landkreis Nordsachsen und die Sparkasse Leipzig. Der im Jahr 1999 begründete Preis erinnert an den Fabeldichter und Aufklärer Christian Fürchtegott Gellert und ist der Förderung der Künste im Mitteldeutschen Raum gewidmet. Marc Fromm, geboren 1971 in Langen/Hessen, studierte Bildhauerei an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Zu den Hauptwerken des Künstlers, der bereits in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten war, zählt die im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Jahr 2008 entstandene „Krippe“. Marc Fromm bricht damit das ikonographische Motiv der Heiligen Familie ironisch und überträgt es in eine profane Milieustudie.

Die 1982 in Aachen geborene Schmuckkünstlerin Jasmin Matzakow wurde am vergangenen Donnerstag auf der Grassimesse in Leipzig mit dem mit 2.000 Euro dotierten „Grassipreis der Sparkasse Leipzig“ ausgezeichnet. Auch Jasmin Matzakow ist Absolventin der Burg Giebichenstein und Stipendiatin der Landeskunststiftung. Ihre an plastische Miniaturlandschaften, an Canyons und Hochhausschluchten erinnernden Schmuckstücke sind zur Zeit auch in der Ausstellung „Istanbul Apartmani“ in der Galerie im Volkspark Halle zu sehen. Während des Stipendiums in Istanbul entdeckte sie die von der arabischen Kalligraphie geprägte Kunst des Ornamentierens, des Tezhip, für ihre Arbeit. Die entstandenen Broschen vereinen die Regelhaftigkeit der zarten, geometrischen Goldmalereien mit einem architektonisch wirkenden Holzkörper.

Ebenfalls im Rahmen der Grassimesse erhielt die Schmuckkünstlerin Beate Eismann den mit 2.000 Euro dotierten „Grassipreis der Galerie Slavik/Wien“. Die 1969 geborene Hallenserin und Absolventin der Burg Giebichenstein liest historische Druckplatten mit hochmodernen 3-D-Scannern ein und entwickelt aus den digitalisierten Formen transparent wirkende Anhänger. Ihre Werke sind in zahlreichen nationalen und internationalen Schmucksammlungen vertreten, 2008 erhielt sie den 3. Preis beim Deutschen Schmuckpreis. 2007 hatte sie sich im Rahmen eines Stipendiums der Kunststiftung mit Schmuckgestaltung im Spannungsfeld zwischen industrieller Fertigung und künstlerischem Anspruch beschäftigt.

Wir gratulieren den Preisträgern herzlich.

Halle (Saale), 31. Oktober 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt