Pressemitteilung 28

Antragsrekord in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Projektförderung von 200.000 Euro an Künstler aus Sachsen-Anhalt vergeben

Halle (Saale), 10. Oktober 2007. Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gab heute die Entscheidung über Projektförderungen und Arbeitsstipendien für die zweite Antragsrunde 2007 bekannt. Insgesamt hatte sich eine Rekordzahl von 103 Künstlern, Projekten, Vereinen und Theatern um die begehrten Förderungen beworben. Als Grund für die gestiegene Resonanz nannte Stiftungsdirektorin Manon Bursian die beiden neu ausgelobten Förderprogramme Rent a Gallery (Galerieförderung) und Wage-mutig (Kurzfilmförderung), die auf ein sehr großes Echo bei den Künstlern Sachsen-Anhalts gestoßen seien.

27 Künstler aus Sachsen-Anhalt werden gefördert

Aus den 103 Bewerbern werden insgesamt 27 Künstler und Projekte aus Sachsen-Anhalt mit insgesamt 199.690 Euro gefördert. Alle geförderten Projekte finden Sie anbei in der Übersicht. Zusätzlich befinden sich noch weitere Projekte in der Entwicklung, die von der Kunststiftung qualifiziert werden. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schreibt jährlich Stipendien und Förderungen aus, um Kunst und Kultur in Sachsen-Anhalt gezielt und nachhaltig zu unterstützen.

Neue Stipendien in Paris, New York und China

Der Stiftungsrat hat weiterhin beschlossen das Internationale Stipendiatenprogramm weiter auszubauen und neben dem gerade ausgeschriebenen Kompositionsstipendium in Paris im Jahr 2008 noch ein Stipendium in China und in New York auszuschreiben.

Für den aus dem Beirat ausgeschiedenen Designer Steffen Kroll, beruft der Stiftungsrat die Hamburger Kunsthistorikerin Prof. Annabell Görgen in den Beirat. Annabell Görgen ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hamburger Kunsthalle und Gastprofessorin an der HBK Braunschweig.

Übersicht über die vergebenen Förderungen:

Projektförderung: Bildende und angewandte Kunst (48.510,00 Euro)

• Ingrid Bahß (Köln): Zuschuss zum Fotoprojekt der Altmarkstadt Werben
• Moses Mendelssohn Akademie (Halberstadt): Zuschuss zum Projekt „Denk-Ort“ – Gestaltung des Grundstücks der zerstörten Halberstädter Barocksynagoge
• Anhaltische Gemäldegalerie (Dessau): Zuschuss zum Ausstellungsprojekt „Chiffren der Natur“
• Cornelia Thümmel (Halle): Zuschuss zum Projekt „Urformen“
• Wieland Krause (Halle): Reisekostenzuschuss zum Projekt „Transit“
• Galerie Antje Weyrich (Halle): Zuschuss zur Ausstellung und zum Workshop „The power of the sun“
• Cornelia Ohlendorf (Halle): Messezuschuss
• Franckesche Stiftungen (Halle): Zuschuss zum Projekt „Dinge der Welt. Globale Wunderkammern des 21. Jahrhunderts im Rahmen des Festivals Theater der Welt.

Projektförderung: Darstellende Kunst (Film, Tanz, Theater) (35.000,00 Euro)

• Thalia Theater (Halle): Zuschuss zum Projekt „AusFlugHafenSicht“ im Rahmen des Festivals Theater der Welt
• Rene Langner (Quedlinburg): Zuschuss zur Öffentlichkeitsarbeit des „Internationalen Kurzfilmfestivals“
• Simon Riedl(Halle): Zuschuss zum Filmforum „Selbstgedrehtes Europa“

Projektförderung: Musik und Literatur (8.200,00 Euro)

• Stiftung Händelhaus i.G.(Halle): Zuschuss zur Veranstaltungsreihe „Jazz bei Händel“
• André Schinkel (Halle): Zuschuss zum Gedichtband „Löwenpanneau“

Arbeitsstipendien (27.000,00 Euro):

• Schmuck: Anke Hennig (Halle)
• Malerei: Donata Hillger (Halle)
• Keramik: Elke Reber (Halle)
• Grafik: Katja Zahradnik (Halle)
• Literatur: Doris Claudia Mandel (Halle)

Rent a Gallery: Galerieförderung (54.980 Euro)

• HO-Galerie (Volker Kiehn), Magdeburg
• Forum für Malerei (Babette Weidner), Halle
• Raum HELLROT (Nancy Jahns und Sven Großkreutz), Halle
• UFO*galerie (Kunstbüro Fruehtau: Holger Neumaier und Joachim Penzel), Halle

Wage-mutig: Kurzfilmförderung (26.000 Euro)

• Jana Richter (Magdeburg), Dokumentarfilmzuschuss „Cholita Libre“
• Matthias Vogel (Heidelberg), Zuschuss zur Produktionsförderung für den fiktiven Dokumentarfilm „Herr Janssen“
• André Piontek (Weißenfels), Drehbuchstipendium für den experimentellen Dokumentarfilm „Armut zeigen?“
• Murat Haschu (Halle), Drehbuchstipendium für den Animationsfilm „Muttermal“