Pressemitteilung 28 – 2013

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt auf der PREVIEW BERLIN ART FAIR 2013

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt präsentiert auf der PREVIEW BERLIN ART FAIR vom 19. bis 22. September die Arbeiten ausgewählter Künstler. Seit 2009 ermöglicht das Förderprogramm „Art Affairs“ Künstlern und Galerien aus Sachsen-Anhalt durch konzeptionelle und finanzielle Unterstützung die Teilnahme an internationalen Kunstmessen, herausragende Stipendiaten der Kunststiftung werden zudem auf der PREVIEW präsentiert.

Die jungen und starken Positionen der Künstler Franca Bartholomäi, Matthias Ritzmann und der Künstlergruppe Zyklop (Tobias Jacob, Tim Romanowsky, Alexander Thomas Schmidt) repräsentieren unterschiedliche künstlerische Genres. Darunter Holz- und Papierschnitt, Fotografie und Siebdruck. Die aktuellen Kunstwerke der Stipendiaten stehen für eine Bandbreite von individuellen Charakteren, welche Gegensätze und Schnittmengen aufweisen.

Eröffnung: Donnerstag, 19. September 2013, 18 bis 22 Uhr

Die Grafikerin Franca Bartholomäi beherrscht die Technik des Holzschnitts auf unverwechselbare und brillante Art. Auch detailreiche und aufwendige Scherenschnitte zählen zu ihrem ausdrucksstarken Repertoire. In ihren Arbeiten transformiert die Künstlerin traditionelles Kunsthandwerk in eine gegenwärtige Formensprache, darunter Verweise auf Street Art-Techniken und Comic. Mit ihren Holz- und Scherenschnitten sucht sie mögliche Allegorien für heutige Situationen.

Die Fotoserie Alter Mann und Hase von Matthias Ritzmann schildert das respektvolle Schlachten eines Kaninchens durch einen alten Landwirt. Was auf den ersten Blick brutal wirkt, steht im Kontrast zu den anonymen Fleischproduzenten und den von der Tierhaltung und der Nahrungsmittelproduktion entfremdeten Käufern. Die Arbeit von Matthias Ritzmann gibt  vielfältige Fragen an die gegenwärtige Konsumgesellschaft zurück.

ZYKLOP – sprich Tobias Jacob, Tim Romanowsky und Alexander Thomas Schmidt – bilden eine medienübergreifende Künstlergruppe von drei jungen Grafikern. Sie agieren gezielt an den Schnittstellen zu Kunst, Design, Illustration, Animation, Film und Ton. Mit ihrer mehrdeutigen und flexiblen Serie SLOT MACHINE spielen sie auf die hinreichend bekannten Glücksspielautomaten und den Nervenkitzel zwischen Gewinnen und Verlieren an. Dabei gelingt es ihnen die Dynamik und die einhergehende reduzierte, jedoch ausdrucksstarke Comicsprache auf großartige und humorvolle Weise zu visualisieren.

Zum neunten Mal bietet die PREVIEW BERLIN ART FAIR nationalen Galerien, Kunsthochschulen (u. a. auch der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle) und dem internationalen Kunstmarkt einen geeigneten Rahmen der Präsentation. Mit dem Umzug vom ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof in die einstigen Malsäle der Berliner Opernwerkstätten ist für einen neuen und besonderen Ausstellungsort gesorgt. Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit weiter steigenden Besucherzahlen.

19. bis 22. September 2013
PREVIEW BERLIN ART FAIR
Messestand 8:
Kunststiftung des Landes-Sachsen-Anhalt

Opernwerkstätten
Zinnowitzerstraße 9 | 10115 Berlin
Öffnungszeiten: Freitag, 20. bis Samstag, 21. September 2013, jeweils 13 bis 20 Uhr | Sonntag, 22. September 2013, 11 bis 18 Uhr

www.previewberlin.de

Halle (Saale), 19. September 2013