Pressemitteilung 28 – 2014

Kunststiftung präsentiert Arbeiten von Stipendiaten auf der Kunstmesse POSITIONS BERLIN

Xenia Fink, Kirche

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt präsentiert auf der diesjährigen Kunstmesse POSITIONS BERLIN vom 18. bis 21. September 2014 Werke der Stipendiatinnen Uta Siebert, Xenia Fink, Iris Brosch, Margit Jäschke und Christiane Budig. Die vielseitigen Arbeiten der Künstlerinnen repräsentieren unterschiedliche künstlerische Genres, welche die Kunststiftung fördert, darunter Grafik, Fotografie, Glaskunst und Objekte.

Seit 2009 ermöglicht das Förderprogramm „Art Affairs“ Künstlern und Galerien aus Sachsen-Anhalt durch konzeptionelle und finanzielle Unterstützung die Teilnahme an internationalen Kunstmessen. Herausragende Stipendiaten der Kunststiftung wurden zudem auf der PREVIEW BERLIN und seit diesem Jahr auf der POSITIONS präsentiert.

Xenia Fink widmete sich in ihrer Arbeit L’Education sentimentale dem Thema Familie, das oftmals spannungs- und krisengeladene Miteinander, den Ereignissen, die Spuren tief in der Seele hinterlassen und die sich dem rationalen Zugriff entziehen. Mit ihren Grafiken stattet sie Kästen aus, staffelt darin mehrere Ebenen. Das erinnert an die Papiertheater des 19. Jahrhunderts, deren Beschaulichkeit allerdings durch Skurriles, Bedrohliches, unheimliche Perspektivverschiebungen gebrochen wird.

Es sind eher undurchsichtige Personen, denen man im Film Noir der 40er und 50er Jahre begegnet, manchmal moralisch fragwürdig und oft geheimnisumwoben. Genau diesen Charakteren begegnet man wieder in den Zeichnungen von Uta Siebert. Den Ausgangspunkt ihrer Arbeit bilden Filmstandbilder dieses Genres, die die Künstlerin zerschneidet und in Collagetechnik neu zusammenführt.

Schon seit längerem nutzt Christiane Budig das Material Glas für ihre Installationen und testet seine Bearbeitungsmöglichkeiten und -grenzen aus. Durch Kombination mit anderen Werkstoffen wie Stoff, Metall, Asphalt oder Gummi erzielt die Künstlerin überraschende Wirkungen. Die Sprödigkeit und Fragilität des Glases, seine von der Künstlerin wohlkalkulierte Lichtbrechung, -durchlässigkeit oder -undurchlässigkeit werden in ihren Arbeiten zu Metaphern menschlichen Seins, zu Metaphern der Verletzbarkeit, Öffnung, aber auch Abgrenzung.

Die POSITIONS BERLIN findet erstmals im Rahmen der Berlin Art Week 2014 statt. Mit dem neuen Messeformat setzt Kristian Jarmuschek, Galerist und langjähriger Co-Direktor der Preview Berlin Art Fair, auf Relevanz und ein breites Spektrum künstlerischer Postionen. Vom 18. – 21. September 2014 haben 52 ausgewählte internationale Aussteller eine Möglichkeit, die prägnantesten künstlerischen Positionen ihres Programms im Kaufhaus Jandorf in Berlin Mitte zu präsentieren.

18. bis 21. September 2014
POSITIONS BERLIN
Eröffnung: Donnerstag, 18. September 2014, 18 – 22 Uhr
Kunststiftung des Landes-Sachsen-Anhalt
2. Obergeschoss, Standnummer 2.16.

Kaufhaus Jandorf
Brunnenstraße 19 | 10119 Berlin
Öffnungszeiten: Freitag, 19. September 2014, 13–20 Uhr | Samstag, 20. September 2014, 13–20 Uhr | Sonntag, 21. September 2014, 11–18 Uhr
(Eintritt pro Tag: 10 Euro, ermäßigt 6 Euro)