Pressemitteilung 28

Impulse für die Kunst in Sachsen-Anhalt

Für die Teilnahme am renommierten International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York vergibt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt für den Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September 2012 ein dreimonatiges Aufenthaltsstipendium. Am ISCP können Künstler aus aller Welt für je drei Monate leben und arbeiten. Das Team vor Ort organisiert Kontakte zu Kuratoren, Museen und Medienvertretern. Seit 1994 hat sich das ISCP zu einer wichtigen Schnittstelle im New Yorker Kunstbetrieb entwickelt.

Neben nationalen Artist-in-Residence-Programmen vergibt die Kunststiftung jährlich internationale Aufenthaltsstipendien mit dem Ziel, die Etablierung von Netzwerken zur internationalen Kunstwelt zu erleichtern und Künstler in ihrer Entwicklung zu fördern. „Inspiration entsteht im Aufbruch, im Wagnis und der Lust auf Unbekanntes. Die mannigfaltige Kunstproduktion in einer Stadt wie New York wirft unweigerlich die Frage nach der eigenen künstlerischen Position und der Verortung in der Kunstszene auf“, so Manon Bursian, Direktorin der Landeskunststiftung. „Durch die ästhetische Dynamik, die alle Lebensformen durchdringt, werden die Augen für neue Techniken und Tendenzen geöffnet, was wiederum neue Impulse für das künstlerische Schaffen in Sachsen-Anhalt zurückbringt“.

Bereits seit 2006 sendet die Kunststiftung Stipendiaten aller Sparten in die amerikanische Metropole. Auf diese Weise haben bereits Franca Bartholomäi, Sebastian Gerstengarbe, Anette Groschopp, Thomas Leu, Margit Jäschke, Silke Trekel, Xenia Fink und Yvonne Brückner das schöpferische Potenzial der Stadt mit ihren je eigenen künstlerischen Vorgehensweisen untersucht.

Für das aktuelle Aufenthaltsstipendium in New York können sich Künstler und Kuratoren bewerben, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben. Die Kunststiftung trägt die Kosten für ein Atelier und Apartment sowie die Reise- und Auslandsversicherungskosten für drei Monate. Der Künstler oder Kurator erhält außerdem ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat.

Bewerbungen können bis zum 15. Januar 2012 bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung, Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Vorhabens und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben.

Die Kunststiftung fördert zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Stipendiatenprogramme im In- und Ausland sind dabei feste Bestandteile der Förderpraxis.

Nähere Informationen zum aktuellen Bewerbungsverfahren erfahren Sie hier.

Halle (Saale),  08. November 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt