Pressemitteilung 29

Künstler aus Sachsen-Anhalt erhalten 265.000 Euro. Kunststiftung des Landes vergibt Arbeitsstipendien und fördert Projekte.

Halle (Saale), 7. April 2008. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt hat heute die Entscheidung über die Vergabe der Projektförderungen und Arbeitsstipendien bekannt gegeben. In der ersten Antragsrunde 2008 erhalten 31 Künstler und Projekte aus Sachsen-Anhalt mehr als 265.000 Euro. Insgesamt hatten sich mehr als 80 Künstler, Vereine, Projekte und Theater um die begehrte Förderung beworben.

Viele Projekte, die im vergangenen halben Jahr ihre Bewerbung eingereicht hatten, beschäftigen sich auf herausragende Weise mit der Neuinterpretation oder Fortschreibung der Kulturgeschichte Sachsen-Anhalts. Beispielhaft sei dafür unter anderem das Projekt „Der Ring Utas“ der Domstifter zu Merseburg und Naumburg, teilte die Kunststiftung mit. Dabei haben die Domstifter in Naumburg junge Künstler beauftragt, Schmuck und Objekte für den Naumburger Domschatz zu entwerfen. Die Schmuckgestalterinnen Beate Eismann und Anja Geiling werden in den nächsten Monaten den Grundstein für einen “zeitgenössischen Domschatz mit historischen Bezügen“ legen. Der Schmuck wird zum eigenen Kommunikationsmittel und das entscheidende Bindeglied zwischen den zwei Epochen durch die moderne Interpretation mittelalterlicher Formen. Nach Neo Rauchs Glasfenstern mit Motiven aus dem Leben der Heiligen Elisabeth ist dieses Projekt bereits die erneute Fortschreibung einer großen Tradition.

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schreibt jährlich Stipendien und Förderungen in verschiedenen Genres aus, um Kunst und Kultur im Land gezielt und nachhaltig zu unterstützen. Den größten Anteil des Stiftungsgeldes der ersten Antragsrunde 2008 erhalten mit 60.000 Euro Stipendiaten. Außerdem gehen 26.000 Euro an Projekte der bildenden und angewandten Kunst und 35.000 Euro an darstellende Künstler. Musikprojekte erhalten 55.000 Euro, Künstler die sich mit Medienkunst und Fotografie beschäftigen, 25.000 Euro und Galerien 44.000 Euro. Mit 20.000 Euro werden Kurzfilmprojekte gefördert.

1.) Folgende Projektförderungen wurden vergeben:

Bildende und angewandte Kunst

• Lyonel-Feininger-Galerie (Quedlinburg): Zuschuss zur Ausstellung der Arbeiten von Stephan Mörsch
• Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg (Naumburg): Zuschuss zur Ausstellung „Der Ring Utas“
• Künstlerhaus 188 (Halle): Zuschuss zum 5. Internationalen Keramiksymposium
• Kunstforum (Halberstadt): Druckkostenzuschuss zum Katalog „Johann-Peter Hinz 1941-2007 Retrospektive“

Darstellende Kunst (Film, Tanz, Theater)

• Safitar Entertainment (Halle):Zuschuss zur Postproduktion des Films „First Try“
• Kulturinsel (Halle): Zuschuss zum Theaterprojekt „Hallesche Störung“ im Rahmen des Festivals „Theater der Welt“
• Kurtheater Bitterfeld e.V. (Bitterfeld): Zuschuss zum Theaterstück „Transit Masowien“
• Theater Magdeburg (Magdeburg): Zuschuss zum Tanzfest „tanz(t)räume“

Musik