Pressemitteilung 29

Bleikleid. Eine Catwalk-Performance im Alten Theater Magdeburg

Die Künstlergruppe FUX DAME lädt am 17. November 2011 um 20 Uhr zur Präsentation ihrer aktuellen Catwalk-Performance in das Alte Theater Magdeburg ein.

Als im Jahr 2009 die Gebeine der Königign Editha im Magdeburger Dom geborgen wurden, war dieses Ereignis für die beiden Magdeburger Künstler Niki Knecht und David Nadge Ausgangspunkt und Anregung zu ihrem Projekt. Die Hülle aus Blei, in der der Körper der Königin die Zeiten überdauert hatte, inspirierte die beiden Mitgleider der Künstlergruppe FUX DAME zu ihre Performance – eine mit außergwöhnlichen Gewändern, Körperplastiken und Masken inszenierte Fashionshow, die den Laufsteg konterkariert.

Kleidung verstehen die beiden Künstler als direkte Erweiterung des menschlichen Körpers und als Ausdruck emotionaler und körperlicher Selbsterfahrung, deren Gestaltgebung aus der individuellen und kollektiven Erinnerung erfolgt. Der Körper der Königin wird, ebenso wie der weibliche Körper allgemein, in dieser Arbeit zum Spiegelbild der Erde, in das die Spuren der Jahrhunderte eingeschrieben sind. Seine Hülle aus Blei regte die Künstler zu einer Kleider-Kollektion an, die, inszeniert auf dem Catwalk, in poetischen, eindringlichen und teilweise schockierenden Bildern das historische Ereignis in einen zeitgenössischen Kontext stellt.

Angesiedelt an der Schnittstelle von Performance, bildender Kunst, Mode und Film verwandelt die Künstlergruppe FUX DAME die klassische Modenschau, eine hochartifiziell inszenierte Werbeverkaufsveranstaltung, in eine reine Kunstform. Dabei geht es nicht um Kritik an der Mode, sondern um das Offenlegen einer tieferen Dimension des oftmals auf den schönen Schein Reduzierten.

Die beiden Magdeburger Künstler, die an der Burg Giebichenstein in Halle, am Londoner Central Saint Martins College und der Pariser Êcole des Beaux Arts studiert haben, ironisieren den Laufsteg, auf dem der Kult der Superlative, des Makellosen, des Begehrens herrscht. Die Impulsgeber für ihre Kleiderkollektion sind das Abgründige und Verdrängte, Vergangenes und Vergängliches.

„Dennoch geht es auch hier um ein Spiel mit den Mitteln der Hochglanzindustrie“, so die Künstler über ihre Arbeit. „Um Verführung, Glamour, Begehren, Lust und Sinnesrausch. Die Modenschau als ein Gebilde westlicher Konsumkultur wird bei uns gleichermaßen unterwandert und gefeiert. Doch die enthusiastische Konsumentin sei gewarnt: Wir verkaufen nichts, als leere Tüten. Hochglanz versteht sich.“

Das Projekt wurde gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen Anhalt und die Kloster Bergesche Stiftung. Die Uraufführung der Performance findet am 17. November 2011 um 20.00 Uhr im Alten Theater, Tessenowstraße 11, in 39114 Magdeburg statt.

Halle (Saale), 11. November 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt