Pressemitteilung 30

„7 – Sieben – Sept – Seven“. Gemeinschaftsausstellung mit der Region Centre in Brüssel.

Brüssel/Halle, 29.09.2008. Am Mittwoch, dem 01.10.2008 eröffnet die Ausstellung „7 – Sieben – Sept – Seven“ in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Brüssel, Belgien. Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hatte gemeinsam mit dem Musée de l’Objet Blois, Region Centre in Frankreich sieben Künstler ausgewählt, um zeitgenössische Kunst aus beiden Regionen zu präsentieren und die kulturelle Zusammenarbeit der Partnerregionen zu verdeutlichen.

Die Ausstellung ermöglicht vier Stipendiaten der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, in einen Dialog mit drei ihrer Kollegen aus Frankreich zu treten.

Die Holz- und Papierschnitte von Franca Bartholomäi stehen in der Tradition allegorisch-emblematischer Darstellungen des späten Mittelalters. Sie bereichert aber dieses Erbe mit Elementen aus Comic, Fantasy und Science Fiction und zugleich tragen sie Biographische Züge.

Auch Florian Bielefeldts aktuelle Arbeiten zum Thema sind auf schwarz-weiß Farbgebung reduziert und die dem Comic entlehnte Formensprache ist sein Markenzeichen. Sensibel arbeitet er mit dem Raum, kombiniert Zeichnung Kulisse, Möbel und Holzdruck miteinander. Die Motive seiner Arbeiten sind Natur und Labor entlehnt, sein Thema ist die Kontrolle der Lebensenergien.

Die Arbeiten der Schmuckkünstlerinnen Beate Eismann und Silke Trekel stehen im Spannungsfeld zwischen industrieller Fertigung und künstlerischer Handarbeit. Während Beate Eismann industrielle Konstruktions- und Produktionsmethoden mit handwerklichen Techniken kombiniert und aus Serienprodukten Einzelstücke erschafft, ist für Silke Trekel die industrielle Form Inspiration. Die Kraft ihrer Arbeiten liegt in den Gegensätzen – von Strenge und Vielfalt, von Herausforderung und gesammelter Ruhe.

Sammy Engramer widmet sich vor allem den Beziehungen zwischen Kunst, Bild und Sprache. Er spielt mit gesprochener bzw. geschriebener Sprache, mit Wissenschafts- und Alltagssprache. Seine Kritik an politischen und gesellschaftlichen Zuständen ist voller zwiespältigem Humor. Mit Skulpturen und der Wechselwirkung mit ihrem Aufstellungsort beschäftigt sich Cécile Pitois. Ihre Werke erzählen fiktive Geschichten über diese Orte und fordern den Passanten, sich mit diesen auseinander zu setzen. Räume spielen auch eine Rolle im Werk von Jérôme Poret. Er erforscht die unterschiedlichen Dimensionen von Tönen und wie sie sich, abhängig von ihrer Umgebung entfalten. Es sind keine Kompositionen, werden doch die jeweils vorhandenen Umgebungstöne aufgezeichnet und umgearbeitet, woraus eine spezielle Schrift durch Transkription entsteht.

So vielfältig wie die Techniken sind auch die Themen, denen die Künstler nachgehen. Das Gemeinsame ist die Qualität und der hohe Anspruch an ihre Arbeit. Inhaltlich, formal und sinnlich überzeugen die Werke und bieten einen exemplarischen Blick in die Kunst beider Regionen.

Die Ausstellung wird bis zum 09.11.2008 zu sehen sein.

Mehr Infos unter:

Musée de l’Objet