Pressemitteilung 34 – 2015

270. 000 Euro für zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt

Der Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat am 9. November 2015 die Förderung von 28 Künstlern und Kunstprojekten aus Sachsen-Anhalt beschlossen. Für die Umsetzung der Förderungen wird eine Geldsumme in Höhe von rund 270 000 Euro zur Verfügung gestellt. Bei der Finanzierung der Fördermaßnahmen wird die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Fördermittelvereinbarung unter anderem von der Kloster Bergesche Stiftung unterstützt. Insgesamt haben sich 66 Künstler, Projekte, Vereine und Theater um die verschiedenen Fördermöglichkeiten beworben. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schreibt jährlich Stipendien und Förderungen aus, um Kunst und Kultur in Sachsen-Anhalt gezielt und nachhaltig zu unterstützen. Der nächste Termin für die Abgabe von Anträgen ist der 10. Dezember 2015. Diese Frist gilt auch für das aktuell ausgeschriebene Stipendium für New York. Für die Aufenthaltsstipendien Ahrenshoop und Wiepersdorf können sich Kunstschaffende bis zum 19. Januar 2016 bewerben.

Entscheidend für eine Förderung durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt sind Originalität und Realisierbarkeit des Projekts. Die künstlerischen Vorhaben, die den Stiftungsrat überzeugten, versprechen konstruktive Impulse und eine nachhaltige Wirkung für die Kunst- und Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt. Das Spektrum der Projekte ist sehr vielfältig. So werden u.a. im Bereich der darstellenden Kunst die Kammerspiele Magdeburg gefördert, die eine Aufführung der Erzählung „Die Birnen von Ribbeck“ von Friedrich Christian Delius in einer Bearbeitung für die Bühne von Dirk Heidicke inszenieren. „Von jetzt an… was wird sein?“ ist der Titel der 2. Monat_Kunst_Halberstadt Biennale in Halberstadt, die unter der Beteiligung von insgesamt dreizehn Künstlern aus Deutschland, Belgien, Bulgarien und Österreich im September 2016 stattfinden wird, erhält im Bereich interdisziplinäre Vorhaben einen Förderzuschuss. Der Stiftungsrat hat sich für die Förderung der Umsetzung der Neugestaltung von acht Maßwerkfenstern der St. Johannis -Kirche in Wernigerode durch den Glasgestalter Günter Grohs ausgesprochen.

Der Stiftungsrat entschied zudem die Arbeiten der ehemaligen Stipendiatin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Juliane Noack in einer Ausstellung 2016 in den Räumen der Kunststiftung postum zu zeigen. Die Schmuckkünstlerin Juliane Noack ist beim Germanwings-Flugzeugabsturz im März diesen Jahres ums Leben gekommen.

Der diesjährige Kunstpreisträger des Landes Sachsen-Anhalt Marc Fromm wird mit einer personalisierten Ausstellung in der Kunststiftung gewürdigt. Damit folgt der Stiftungsrat der Reihe der vergangenen Würdigungen der Kunstpreisträger.

Folgende Vorhaben werden gefördert:

• Anne Trautwein, Modelabel LUXAA: Messeförderung
  • Bettina Riebesel: Zuschuss zum „Künstlerkatalog Marielies Riebesel
  • Evangelische Kirchengemeinde St. Johannis: Zuschuss zur Gestaltung der neuen Fenster für St. Johannis Kirche in Wernigerode von Günter Grohs
  • Franckesche Stiftungen zu Halle: Zuschuss zur Ausstellung  #francke – Fotografien von Andreas Herzau“
  • Freundes- und Förderverein des Stadtsingechores zu Halle e. V.: Komponisten schreiben für den Stadtsingechor – Kompositionsaufträge an Torsten Rasch, Wolfram Buchenberg und Jaakko Mäntyjärvi aus Anlass des 900jährigen Jubiläums des  Stadtsingechors
  • Institut für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Zuschuss zum Workshop Gläserner Untergrund und künstlerische Intervention
  • Kult e.V. – Kammerspiele Magdeburg: Zuschuss zur Aufführung: Die Birnen von Ribbeck
  • Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e.V. „BBKarium“: Zuschuss zur Installation im Schaufenster
  • Mirjam Pedersen: Drehbuchförderung NEMOPHELIA (AT)
  • Monat_Kunst_Halberstadt Biennale e.V.: Zuschuss zur 2. Monat_Kunst_Halberstadt Biennale „Von jetzt an …was wird sein?“
  • Naturwissenschaftlichen Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Alles was irgendwie nützt. Eine filmkünstlerische Installation von Pim Zwier
  • Picturis Produktion:  Filmproduktionsförderung Anton und das Feuermonster (AT)
  • ROSENPICTURES Filmproduktions GbR: Filmproduktionsförderung „Kaltes Tal (AT)“
  • Ulrich Wittstock: Druckkostenzuschuss zum Buch Weißes Rauschen oder die sieben Tage von Bardorf“