Pressemitteilung 34 und Einladung

Mikado – Zerstreutes aus der Zeichenwelt

Eine neue Ausstellung in den Räumen der Landeskunststiftung in Halle (Saale) präsentiert vom 5. Oktober bis zum 4. November 2012 Zeichnungen des Künstlers und Hochschulprofessors Thomas Rug. Zum ersten Mal wird damit ein Kunstpreisträger des Landes Sachsen-Anhalt mit einer eigenen Ausstellung in den Räumen am Neuwerk 11 gewürdigt.

Das künstlerische Werk von Thomas Rug ist ein Wirken im Stillen. Seine Zeichnungen entziehen sich der Festlegung wie etwas, das man nur aus dem Augenwinkel sieht. Strich und Punktierung, Graustufen und Flächen verbinden sich zu traumähnlichen Bildräumen, geheimnisvollen Welten, in denen Innen und Außen ununterscheidbar werden. Rugs gezeichneten Projektionen geht es um eine permanente Selbstvergewisserung, die mit jedem Blatt neue Fragen aufwirft.

Der Zeichner, Maler und Grafiker Thomas Rug, geboren 1953 in Bad Salzungen und seit 1993 Professor für Grafik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, zählt zu den herausragenden Lehrern der Schule. Im Dezember 2011 erhielt er den Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt. Damit wurde einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler Sachsen-Anhalts für sein Lebenswerk ausgezeichnet, der das Bild sowohl der Hochschule als auch der Kunst in Sachsen-Anhalt vor allem im letzten Jahrzehnt stark geprägt hat. Nur in der Zeichnung, so Rugs Überzeugung, ist „eine geistige Weiterentwicklung der Grafik vorstellbar“, einer Grafik, „die sich nicht in Gefälligkeiten oder rüden Attitüden selbst genügt“. Für ihn gehört dazu das traditionelle Naturstudium ebenso, wie ein Begriff vom Zeichnen als manifestiertem Denkvorgang, als Experiment mit offenem Ausgang.

Die Ausstellung „Mikado – Zerstreutes aus der Zeichenwelt“ wurde kuratiert von Michael Freitag, dem Leiter der Sammlungen der Stiftung Moritzburg. Zu sehen sind etwa 50 Arbeiten des Künstlers. Wir möchten Sie herzlich einladen zu einem Pressegespräch mit dem Künstler

am Donnerstag, dem 4. Oktober 2012 um 11 Uhr
in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung am Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale).

Eröffnet wird die Ausstellung am selben Abend um 19.30 Uhr durch Marco Tullner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt und Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung. Bis zum 4. November 2012 ist sie dann immer donnerstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen.

Mikado – Zerstreutes aus der Zeichenwelt
5. Oktober bis 4. November 2012