Pressemitteilung 36 – 2013

Jedes Detail zählt!

Fünf Jahre Lange Kurzfilmnacht der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt lädt am 20. November 2013, um 19 Uhr zur fünften Kurzfilmnacht ins Studio Halle ein. Nachwuchsfilmemacher präsentieren aktuelle Filmprojekte, die im Rahmen des Filmförderungsprogramms „wage-mutig“ entstanden sind.

Präsentiert werden sechs aktuelle Filmpositionen, darunter zwei Animationsfilme, ein experimenteller Musikfilm, ein Dokumentarfilm sowie zwei Spielfilme. Im Jubiläumsjahr erscheint zudem ein Kurzfilm, unterlegt mit Musik der hallischen Band Baby Universal, der eine Zusammenfassung der bisher von der Kunststiftung geförderten Filme zeigt. Der Trailer ist ab heute im Internet zu sehen.

Mit dem Filmförderungsprogramm „wage-mutig“ unterstützt die Kunststiftung nunmehr seit fast einem Jahrzehnt junge Filmemacher bei der Realisierung ihrer Ideen. Im Rahmen des Programms werden Drehbuchentwicklung, Filmproduktion und die Teilnahme an Festivals gefördert.

Zu den Filmen:
Daniel Krüger bringt seinen Suspense-Thriller „Unterholz“ zur Filmnacht mit, der die Zuschauer in bester Hitchcock-Manier das Schaudern lehren wird. Tom Lemkes „Country for one man“ nimmt die Kinobesucher mit an einen Ort, den es nicht mehr gibt. Der 47-jährige Silvio ist der letzte geduldete Bewohner des devastierten Dorfes Grunau bei Großgrimma. Die Kamera begleitet ihn, als auch er der Kohlegewinnung weichen muss und nun vor einem aufregenden neuen Lebensabschnitt steht. Um unwirkliche Orte geht es auch in Ginan Seidls „Stadt aus Silber“. Der symbolisch dichte Kurzfilm zeigt den Stadtteil Silberhöhe im Süden Halles mit den vorurteilsfreien Augen eines jungen Mädchens. Als Kontrast zur tristen Plattenbausiedlung führt Irina Arms mit ihrem mythischen Musikfilm „Die Gegensteine“ in die raue Landschaft an den Nordrand des Ostharzes. Eine Parallelwelt eröffnet Tim Romanowskys „Bowob“, ein animierter Kurzfilm, der ein bärenartiges schwarzes Wesen beim Spiel mit den kleinen Bewohnern seiner Schatzkiste zeigt. Mit Murat Haschus „Pinnocchios pubertäre Träume“ haben wir einen alten Bekannten im Programm, der die Geschichte der lebendig gewordenen Holzpuppe einmal von einem ganz anderen Standpunkt betrachtet: nicht das Menschwerden steht hier im Mittelpunkt, sondern das Erwachsenwerden.

Die Kurzfilmnacht der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt findet mit freundlicher Unterstützung der IMG Investitions- und Marketinggesellschaft, der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, der digital images GmbH und des Studio Halle statt.

Die Begrüßung erfolgt durch Rainer Robra, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt sowie Tony Loeser, MotionWorks Geschäftsführer und Mitglied des Stiftungsrates der Kunststiftung. Moderiert wird der Abend von Peter Godazgar, Journalist und Krimiautor aus Halle. Im Anschluss an die Filmaufführung lädt die Kunststiftung zum Empfang.

Wage-mutig. Lange Kurzfilmnacht der Kunststiftung
Mittwoch, 20. November 2013, 19 Uhr