Pressemitteilung 37 – 2015

Zeit der Engel. Taufengelskulptur „Himmelskörper“ von Thomas Leu im Gutenberg-Museum Mainz

Das Gutenberg-Museum in Mainz zeigt seit dem 10. Dezember 2015 in seiner Ausstellungsreihe den vom Hallenser Bildhauer Thomas Leu geschaffenen Taufengel „Himmelskörper“. Leus Taufengel ist aus frei geformten Aluminium-Drahtgewebe gefertigt. Luftig leicht schwebt er und hat seinen festen Platz in der Kirche St. Nikolei in Wettin. In der Ausstellung »VOM HIMMEL GEFALLEN: ENGEL UND TEUFEL« im Gutenberg-Museum zu Mainz ist Leus Taufengel als Leihgabe noch bis 28. Februar 2016 zu sehen. Die Ausstellung bietet ein umfangreiches Begleitprogramm zur thematischen Bilderreise der Engel und Teufel.

Im August 2006 wurde eine einzigartige Ausstellung unter dem Titel »Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland« im Magdeburger Dom gezeigt. Inmitten der vielen kunsthistorisch wertvollen Exponaten überraschte der von Thomas Leu geschaffene „Himmelskörper“ als zeitgenössischer Taufengel. Diese Taufengelskulptur entstand im Rahmen eines von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ausgeschriebenen Wettbewerbs und erhielt hierbei den 1. Preis. Realisiert wurde das Werk für die Kirche St. Nikolai in Wettin.

Seit dem 10. Dezember 2015 ist der „Himmelskörper“ von Thomas Leu im Gutenberg-Museum in Mainz im Rahmen der Ausstellung »VOM HIMMEL GEFALLEN: ENGEL UND TEUFEL« zu sehen. Sie fokussiert sich jahreszeitengemäß auf „himmlische Wesen“ und „teuflische Gestalten“ und ist der dritte Teil in der Reihe der Themen-Ausstellungen des Gutenberg-Museums. Die Themenschau der bis zum 28. Februar 2016 laufenden Ausstellung „erzählt Geschichten von Lichtgestalten und finsteren Ungeheuern und verfolgt deren Bildtraditionen bis in die Gegenwart. (…) Engel als himmlische, schöne, lichtgleiche Wesen auf der einen Seite. Teufel als finstere Ungeheuer mit  menschlichen und tierischen Zügen auf der anderen Seite. Unsere heutigen Vorstellungen und Sehgewohnheiten dieser über- oder unterirdischen Wesen speisen sich aus verschiedenen Quellen. Teils sind sie von den Illustrationen der Lutherbibel geprägt, teils haben sie weiter zurückreichende Wurzeln.“ (aus der Pressemitteilung, Dr. Annette Ludwig, Direktorin vom Gutenberg-Museum)

VOM HIMMEL GEFALLEN: ENGEL UND TEUFEL

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de
www.facebook.com/kunststiftung