Pressemitteilung 38 – 2014

Künstler lieben Bücher!

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt findet am Samstag, dem 01. November 2014 um 19 Uhr die Katalognacht KÜNSTLER LIEBEN BÜCHER in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung im Neuwerk 11 in Halle statt. Präsentiert werden von der Kunststiftung geförderte neue Künstlerbücher von Renée Reichenbach, Johannes Nagel und Helmut Brade sowie das Katalogbuch „wagemutig II“ der Kunststiftung.

Ein Buch ist immer etwas Bleibendes, eine dauerhafte Aufzeichnung. Und dabei handelt es sich nicht zwangsweise um ein schriftliches Werk: Ein Katalog zum Beispiel kann die Arbeiten eines Künstlers zusammenfassen. Er erzählt immer etwas zur Geschichte der Kunst und über ihre Zeit. So ist es nicht verwunderlich, dass auch Künstler ihre Werke in Buchform präsentieren. Zur 3. Katalognacht der Stiftung werden die beiden Keramiker Renée Reichenbach und Johannes Nagel sowie der Grafiker Helmut Brade ihre neuen von der Kunststiftung geförderten Kataloge präsentieren. Alle Künstler sind durch ihre jeweils unverwechselbaren Arbeiten bekannt.

Renée Reichenbach, 1956 in Jena geboren, ist seit 1982 freiberuflich in Halle tätig. Sie ist eine der bekanntesten Künstlerinnen der halleschen Keramikszene. Disziplinierte Formen und lebendige Oberflächen sind ihr Markenzeichen. Neben zahlreichen Bildern der Kunst enthält der Katalog außerdem Texte von Dr. Renate Luckner-Bien und Cornelia Wieg.

Der Künstler Johannes Nagel, 1979 in Jena geboren, ist seit 2012 künstlerischer Mitarbeiter an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle. Seine Kunst schafft das fehlende Glied zwischen der gedrehten und der gebauten Keramik. Diese Verwandlung holt etwas Verborgenes ans Licht – er erschafft atmende und miteinander kommunizierende Wesen. Seine im Katalog vorgestellten Arbeiten werden ergänzt mit Texten von Dr. Elisabeth Kessler-Slotta und Rüdiger Giebler.

Helmut Brade
wurde 1937 in Halle geboren. Er ist neben seinen Tätigkeiten als Bühnenbildner und Grafiker vor allem durch seine einzigartigen Plakate bekannt. Sein Katalog zeigt keine fertigen Werke, sondern Entwürfe und Druckvorlagen aus dem gesamten Zeitraum von 1960 bis heute. Im Buch sind Texte von Clemens Meyer, Volker Pfüller, Heinrich Heine, Alena Fürnberg, Heinz Czechowski, Gertraud Möhwald, Woody Allen, Bernhard Funke, Albrecht Puhlmann und ihm selbst eingestreut.

Neben diesen drei besonderen Präsentationen gibt es außerdem noch etwas zu feiern: Alle fünf Jahre publiziert die Stiftung einen eigenen Katalog, in dem Arbeiten von Stipendiaten sowie Ergebnisse von Projektförderungen zusammengefasst und vorgestellt werden. Im Zusammenhang mit dem 10-jährigen Jubiläum erscheint nun der zweite Band des Kataloges wagemutig, der ein halbes Jahrzehnt Förderung widerspiegelt. Das Erscheinen ist jedes Mal ein ganz besonderer Moment, denn Kataloge  konservieren die Fußstapfen der Kunstwerke und den Untergrund, auf den sie gesetzt wurden.

Samstag, 1. November 2014, 19.00 Uhr
KÜNSTLER LIEBEN BÜCHER
Neuwerk 11| 06108 Halle
Eintritt frei

Vom 15. Oktober bis 25. November 2014 feiert die Kunststiftung mit ihren Stipendiaten in einer Jubiläumsausstellung und begleitenden Veranstaltungen: 10 Jahre erfolgreiche, spartenübergreifende und international vernetzte Arbeit. Vollständiges Veranstaltungsprogramm zum Jubiläum unter: www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/ploetzlich10!

Halle (Saale), 30. Oktober 2014

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt