Pressemitteilung 39 – 2014

You can be a part of it - New York!

Im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogrammes der Kunststiftung ist zum 1. März 2015 für bildende und angewandte Künstler sowie Kuratoren aus Sachsen-Anhalt ein Arbeitsstipendium für New York ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 24. November 2014. Der Stipendiat oder die Stipendiatin kann drei Monate lang am renommierten International Studio and Curatorial Program (ISCP) arbeiten und sich von der pulsierenden Kunstmetropole inspirieren lassen.

Das New-York-Stipendium war eine sehr reichhaltige Erfahrung für mich. Neben der aufregenden einnehmenden Stadt, in der es Kunst und jegliche Art von Inspiration im Überfluss gibt, habe ich meinen Aufenthalt am ISCP sehr genossen. Die Begegnung und der Austausch mit Künstlern, die ich dort kennengelernt habe, gemeinsame Ausflüge in Ateliers und Besuche von Vernissagen und das selbständige Entdecken der Stadt, standen im belebenden Kontrast zu der Möglichkeit, sehr konzentriert im Atelier zu arbeiten. so Xenia Fink, ehemalige New York-Stipendiatin.

In New York gibt es so viel zu sehen und zu erleben, dass ich manchmal nicht genau wusste, wo ich anfangen soll. So ließ ich mich treiben, durchstreifte die Stadt auf bekannten und abgelegenen Pfaden und sammelte all meine Eindrücke und Fundstücke, die für mich Landkarte der Stadt und Projektionsfläche von Träumen zugleich sind. Es war wirklich ein wunderbares Erlebnis. so beschreibt der diesjährige New York-Stipendiat Alexander Thomas Schmidt seine Eindrücke

Für den Zeitraum des Aufenthaltes in New York erhält der Künstler oder Kurator ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat. Außerdem werden die Kosten für die Miete des Ateliers und des Apartments sowie für Reise- und Auslandskrankenversicherung getragen.

Die Kunststiftung vergibt jährlich internationale Arbeitsstipendien mit dem Ziel, Künstler aus Sachsen-Anhalt in die Welt zu entsenden und ihnen die Begegnung mit der Kunst und Kultur anderer Länder zu ermöglichen. Bisher wurden Stipendien für folgende Städte vergeben: Istanbul, Paris, Tokio, Bangkok, Shanghai, Kaliningrad, Jerewan, Tel Aviv, Los Angeles und New York.

Bewerbungen können noch bis einschließlich 24. November 2014 bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden.

Halle (Saale), 10. November 2014

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt