Pressemitteilung 4

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vergibt 180.000 Euro zur Förderung der Kunst und legt mit „Art Affairs“ ein neues Programm auf

Der Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat gestern, am 2. April 2009, in seiner 11. Stiftungsratssitzung über die Anträge zur Förderung von Projekten und zur Vergabe von Stipendien mit insgesamt 180.000 Euro beschlossen. Dem Stiftungsrat lagen 138 Anträge von Künstlerinnen und Künstlern, Vereinen, und Theatern vor.

Stipendien

Folgende Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen-Anhalt erhalten Arbeitsstipendien: Hagen Bäcker (Skulptur), Claudia Berg (Grafik), Lars Bergmann (Installation), Josefine Cyranka (Gobelinweberei), Daniela Danz (Literatur), Toni Geiling (Musik), Olaf Helbing (Medienkunst), Donata Hillger (Malerei), Robert Kunec (Installation), Thomas Löber-Buchmann (Keramik), Janek Müller (Medienkunst), Thomas Rabisch (Installation), Sybille Richter (Schmuck), Anna-Katharina Tretter (Grafik) und Ines Zimmermann (Fotografie).

Im Rahmen des Internationalen Stipendiatenprogramms der Stiftung erhalten Margit Jäschke und Silke Trekel (Schmuck) ein Stipendium für New York 2009 und Thomas Leu (Metallkunst) für New York 2010. Das einmonatige Ahrenshoop-Stipendium 2009 erhält Marie-Luise Meyer (Keramik) und das dreimonatige Wiepersdorf-Stipendium 2009 André Schinkel (Literatur).

Projekte

Auf den Gebieten Bildender und Angewandter Kunst werden folgende Projekte gefördert:

• Ausstellung „Wunschskulpturen“ der französischen Künstlerin Cécile Pitois in Magdeburg und Weißenfels
• Sonderausstellung der koreanischen Künstlerin Yee Sookyung im Schloss Oranienbaum
• Publikation der halleschen Künstlerin Dagmar Varady-Prinich
• Ausstellung „Der Ring Utas“ im Naumburger Dom
• Ausstellung „Urformen“ von Kornelia Thümmel (Halle/Dresden)

Auf den Gebieten Theater und Musik werden gefördert:

• Theaterstück zum Jubiläum des Magdeburger Doms, Michael Marquardt
• „Songspiel“ – Kompositionsauftrag für Moritz Eggert und Franzobel für das Kurt-Weill-Fest 2010
• Musikprojekt zu Händels „The Triumph of Time and Truth“ des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt
• Reisekostenzuschuss für den französischen Komponisten Daniel d’Adamo

„Rent a Gallery“

Im Rahmen des Galerieprogramms der Kunststiftung erhalten die halleschen Galerien „dieschönestadt“, „ufo Galerie“ und „Raum HELLROT“ eine Förderung.

„Art Affairs“ – das neue Programm der Stiftung zur Präsentation auf Kunstmessen

Für Künstler und Designer sind Kunst- und Designmessen eine der wichtigsten Präsentations-, Verkaufs- und Werbeplattformen. Diese Messeauftritte sind in aller Regel mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden. Deshalb initiiert die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt mit „Art Affairs“ ein neues Förderprogramm. In dessen Rahmen können sich Galerien, Künstlergruppen und einzelne Künstler um die Unterstützung bei der Teilnahme an herausragenden und impulsgebenden Aus- und Inlandsmessen bewerben. Auf Antrag kann die Kunststiftung einen finanziellen Zuschuss in Höhe von bis zu 5000 Euro der Gesamtsumme aller Kosten gewähren.

Das Programm umfasst die Förderung von Galerien, von eigens für eine Messe sich zusammenfindende Künstlergruppen sowie von Einzelpräsentationen: Galerien können sich mit einer One-Artist-Show oder einer Gruppenausstellung für Kunstmessen bewerben. Künstler und Designer können sich als Gruppe um die Förderung eines thematisch ausgerichteten Gemeinschaftstandes auf einer Fachmesse für Angewandte Kunst und Design und auch für die individuelle Beteiligung an einer Kunst- oder Designmesse bewerben.

Detaillierte Informationen zum Initiativprojekt „Art Affairs“ in Kürze unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Halle (Saale), 03. April 2009

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt