Pressemitteilung 40 –2012

Landeskunststiftung fördert 28 Künstler und Kunstprojekte

Im Rahmen seiner 21. Sitzung am 8. November 2012 hat der Stiftungsrat der Landeskunststiftung die Förderung von 28 Künstlern und Projekten beschlossen. Insgesamt werden dafür rund 200.000 Euro zur Verfügung gestellt. Weitere Projekte befinden sich in der Entwicklung und werden von der Kunststiftung noch qualifiziert. Zum Beschluss lagen dem Stiftungsrat 96 Anträge auf Förderung vor.

Der Stiftungsrat hat außerdem die Neubesetzung einer offenen Stelle im künstlerischen Beirat beschlossen. Ab der kommenden Antragsrunde berät Frau Dr. Annegret Laabs, Direktorin des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg den Stiftungsrat bei der Auswahl. Sie folgt auf Frau Dr. Annabelle Görgen-Lammers, Ausstellungskuratorin in der Hamburger Kunsthalle.

Die Kunststiftung fördert zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Förderanträge können von einzelnen Personen, Institutionen und Vereinen eingereicht werden. Die Förderung erfolgt in der Regel durch Stipendien oder eine Teilfinanzierung des Vorhabens. Ziel der Stiftungsarbeit ist es, bei der Umsetzung künstlerischer Ideen zu helfen und nachhaltig zu unterstützen. Neben den Arbeitsstipendien und Projektmitteln sind Stipendiatenprogramme im In- und Ausland feste Bestandteile der Förderung. Die künstlerischen Vorhaben, die den Stiftungsrat bei der Entscheidung überzeugten, versprechen konstruktive Impulse und eine nachhaltige Wirkung für die Kunst- und Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt. Entscheidend für eine Förderung sind die künstlerische Idee und Originalität des eingereichten Konzepts.

So wird beispielsweise das Projekt „Prolog#13 – Ein internationaler Theater- und Kunstparcours“ des Puppentheaters der Stadt Magdeburg unterstützt, das der Puppenspielszene eine anspruchsvolle Plattform bieten und die Figurentheaterszene Mitteldeutschlands stärken möchte. Im Rahmen des Parcours, der als Auftaktveranstaltung zum 10. Internationalen Figurentheaterfestival BLICKWECHSEL 2013 geplant ist, zeigen internationale Künstler, Kunststudenten und Studenten der Theaterwissenschaft ihre theatralen Installationen.

Eine Förderung erhält auch die Evangelische Paulusgemeinde in Halle für die Realisierung eines zeitgenössischen Altarkreuzes in der Pauluskirche. Für das geplante Großkreuz mit Korpus in Bronze fand im vergangenen Jahr ein Wettbewerb statt, bei dem die Bildhauerin Anna Franziska Schwarzbach ausgewählt wurde. Das ursprüngliche Altarkreuz war Anfang der 1970er-Jahre im Zuge von Bauarbeiten verlorengegangen.

Bei der Finanzierung der Fördermaßnahmen wird die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen einer Fördermittelvereinbarung von der „Kloster Bergesche Stiftung“ unterstützt.

Alle Förderungen im Überblick:

Projektförderungen:

Bildende und Angewandte Kunst:

• Evangelische Paulusgemeinde (Halle): Zuschuss zur Realisierung eines zeitgenössischen Altarkreuzes
  • Stiftung Moritzburg Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt (Halle): „Hölderlin.Edition“, Zuschuss zum Begleitprogramm der Ausstellung
  • Jaroslava Panakova (Halle): „Verschiedene Arten von Weiß“, Zuschuss zur Ausstellung
  • Günter Grohs (Wernigerode): „Günter Grohs. Gegen-Licht. Glasmalerei aus zwei Jahrzehnten“, Druckkostenzuschuss
  • Martin Möhwald (Halle): „Martin Möhwald. Keramik“, Druckkostenzuschuss
  • Thorsten Illner (Halle): „Kulturrundgang“, Zuschuss zum Atelierrundgang

Musik, Literatur:

• Arthaus Musik GmbH (Halle): „Lutheroratorium“, Zuschuss zur Projektentwicklung
  • Cornelia Marks (Halle): „Lesereihe von drei Autorinnen aus Bosnien-Herzegowina in Magdeburg“