Pressemitteilung 45 – 2012

Über Stock und über Stein

Die Kunstinstallation „Klangsteine 2“ des Holzbildhauers Gisbert Baarmann wird am Dienstag, dem 11. Dezember um 10 Uhr im sachsen-anhaltischen Haldensleben eingeweiht.

Bereits ausgezeichnet als die kinderfreundlichste Stadt in Sachsen-Anhalt initiierte die Stadt Haldensleben im Jahr 2010 einen Künstlerwettbewerb, der die Innenstadt für Kinder und ihre Eltern noch attraktiver machen sollte. Ziel der Ausschreibung war es, Spielobjekte für den Stadtraum zu finden, die Spieltrieb und ästhetische Erfahrung verbinden. Objekte waren gesucht, die sich durch Klang, Farbe, Bewegung oder eine reizvolle Oberfläche an die Sinne wenden und Kinder animieren, selbst aktiv zu werden.

Ausgewählt und ausgezeichnet wurde eine Installation des Holzbildhauer Gisbert Baarmann. Unter seiner Anleitung wurden nun auf dem Postplatz in Haldensleben ausgewählte Pflastersteine durch große Glassteine ersetzt, die bei Berührung Geräusche erzeugen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden dadurch gleichermaßen animiert, von Stein zu Stein springend mit den Tönen zu experimentieren und verschiedene Geräuschpaare zu finden oder selbst zu kreieren. Über eine künstlerisch gestaltete Klangsäule werden die Töne nach außen transportiert. Gisbert Baarman, 1959 in Weimar geboren, hat bereits deutschlandweit an zahlreichen Projekten zur Gestaltung von Spielplätzen mitgearbeitet. Am kommenden Dienstag, dem 11. Dezember 2012 um 10 Uhr wird die Installation „Klangsteine 2“ in Haldensleben in Anwesenheit des Künstlers eingeweiht.

Der Wettbewerb wurde im Rahmen einer Projektförderung durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt. Ausgelobt wurde er vom Kultur- und Heimatverein e.V., die Umsetzung erfolgte mit Mitteln zur Förderung „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.