Pressemitteilung 8

Annäherung an Istanbul – mit einem Arbeitsstipendium der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schreibt für den Zeitraum 1. Februar bis 31. März 2011 ein Arbeitsstipendium für Istanbul aus. Bis zum 20. Juli können sich Künstlerinnen und Künstler, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Sachsen-Anhalt haben, um dieses zweimonatige Stipendium bewerben. Das Stipendium beträgt 1.000 Euro im Monat. Die Kunststiftung finanziert zudem die Reisekosten sowie die Unkosten für Unterbringung und Atelier. Betreut von der renommierten Künstlerin Silvia Erdem, die in Istanbul lebt und arbeitet, wird die Stipendiatin/der Stipendiat die Möglichkeit haben, in direktem Kontakt zu Künstlerinnen und Künstlern die kulturelle Vielfalt der Istanbuler Kunst- und Kulturszene kennenzulernen.

Istanbul, die türkische Metropole am Bosporus, gilt als Brücke zwischen Europa und Asien. Dieser Ort, an dem westliche und östliche Glaubensvorstellungen, Sprachen, Traditionen und Kulturen aufeinandertreffen, ist nicht zuletzt auch ein facettenreiches und anregendes Zentrum zeitgenössischer Kunst. Bekanntlich kann sich Istanbul in diesem Jahr mit dem Titel „Kulturhauptstadt Europas“ schmücken.

Um das Stipendium für Istanbul sollten sich Künstlerinnen und Künstler bewerben, die sich für die verschiedenen Aspekte traditioneller wie zeitgenössischer türkischer Kultur und Gesellschaft interessieren und sich über aktuelle Entwicklungen in Architektur, Kunst und Design informieren wollen. Der Aufenthalt in Istanbul soll die eigene künstlerische Arbeit inspirieren.

Die Ausschreibung für das Istanbul-Stipendium ist Teil des internationalen Stipendiatenprogramms der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Dieses Programm verfolgt das Ziel, Künstlerinnen und Künstlern aus Sachsen-Anhalt die Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur anderer Länder zu ermöglichen, das Kunstschaffen im Land Sachsen-Anhalt in den Gastländern bekannt zu machen und rückwirkend Impulse für die Kunst in Sachsen-Anhalt zu geben. Mit den Auslandsstipendien fördert die Kunststiftung nicht zuletzt die individuelle Entwicklung der Stipendiaten und erleichtert ihnen den Kontakt zu überregionalen beruflichen Netzwerken.

Detaillierte Informationen zu den Modalitäten der Bewerbung für das Istanbul-Stipendium finden Interessenten unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de/istanbul.htm

Halle (Saale), 6. Mai 2010

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt