Pressemitteilung 9

„Cholita Libre: Wer nicht kämpft hat schon verloren“ – Dokumentarfilm der Magdeburgerin Jana Richter gewinnt beim Filmfestival in Argentinien den Großen Preis der Jury

Auf dem Filmfestival „Mujeres en foco(Frauen im Focus) von Buenos Aires wurde der Dokumentarfilm „Cholita Libre: Wer nicht kämpft, hat schon verloren“ von Jana Richter und Rike Holtz mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Der hochkarätig besetzten Jury gehörte unter anderen Vanessa Ragone an, Produzentin von „El secreto de sus ojos“, die 2010 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film erhielt.

Die gesamte Produktion von „Cholita Libre: Wer nicht kämpft, hat schon verloren“ wurde von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen ihres Kurzfilmprogramms wage-mutig mit 10.000,00 € gefördert. Die Regisseurinnen Jana Richter und Rike Holtz haben einen faszinierenden Dokumentarfilm über Frauen-Wrestling in La Paz gedreht. Der 70-minütige Film portraitiert das Leben und den Kampf von vier „Cholitas in Bolivien. Auf fast 4000 Meter Höhe, im zentralen Hochland der Anden, tragen diese Frauen nicht nur im Ring die Männer auf ihren Schultern. Sie sind die treibende Kraft eines Landes, das sich durch den Reichtum an Kulturen, Sprachen und Traditionen auszeichnet und in den letzten Jahrzehnten enorme politische und gesellschaftliche Umwälzungen erfahren hat.

Der Dokumentarfilm „Cholita Libre“ wurde 2010 fertig gestellt und begann in Südamerika seine Reise um die Welt. Jana Richter und Rike Holtz begleiteten ihren Film und organisierten mit Hilfe der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und den Goethe-Instituten Filmpräsentationen in La Paz, Bolivien, in Santiago de Chile und in Lima, Peru.

Am 19. März feierte „Cholita Libre“ im Goethe Institut La Paz seine Premiere mit über 200 Zuschauern. Dr. Philipp Schauer, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in La Paz, Bolivien: „Es ist ein wirklich beeindruckender Film. Ich war ganz gerührt. Das Publikum und die Akteure waren ja auch ganz offensichtlich gerührt. Ich habe noch nie so gute Fragen/ Kommentare aus dem Publikum erlebt. Es war also wirklich ein Höhepunkt der Kultursaison hier. Vielen Dank dafür!“

Aufgrund des großen künstlerischen Erfolgs haben auch die internationalen Filmfestivals in Argentinien, Kanada, Holland, Rumänien und Russland „Cholita Libre in ihre Programme aufgenommen.

Cholita Libre: Wer nicht kämpft hat schon verloren

Ein Dokumentarfilm von Jana Richter und Rike Holtz