Loading...
Samstag,
07. September 2019

bis Samstag,
07. September 2019
Filmisches Hörbuch
Ton & Film, Stolberg

95 – Das Larouette Protokoll

Sachsen-Anhalt-Premiere des Films von Stipendiat Oliver Ziegler

Der Künstler Oliver Ziegler hat im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt an einem filmischen Hörbuch mit einer Länge von 35 Minuten gearbeitet.
„Wie würden Martin Luthers 95 Thesen heute lauten?“ – Diese Frage war Ausgangspunkt einer audiovisuellen Reise durch „Das Larouette Protokoll“, eines, in Anlehnung an Luthers historisches Vorbild ebenfalls 95 Streitpunkte umfassenden Textes. Es handelt sich um den Versuch, die Möglichkeit einer sofortigen, umfassenden, gesellschaftlichen und vor allem friedlichen Kultur-Revolution auf allen Ebenen menschlichen Daseins darzustellen. Anders als bei klassischen Filmproduktionen, vermied Oliver Ziegler bewusst die Herstellung eines detaillierten Drehbuchs und schrieb untypischer Weise die Musik, bevor die erste Videoaufnahme gemacht wurde, da auch das zentrale Element des Projektes, an dessen Ende eine Installation steht, die Tonspur war. Entstanden ist ein filmisches Hörbuch aus dem Lande der Reformation.
 

„95 – Das Larouette Protokoll“
Vorstellungen am 7. September 2019
um 10.30 Uhr, 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr
im Rahmen der Veranstaltung „Stolberger Histörchen“

Ton & Film Stolberg
Töpfergasse 33
06536 Südharz / OT Stolberg

 

Weitere Informationen zum Filmprojekt unter:
https://filmfreeway.com/95-DasLarouetteProtokoll

Gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Zurück zur Übersicht