Samstag,
15. Oktober 2022

Kinderkunstnachmittag | Kunststiftung, Halle (Saale)

„Das schreib´ ich mir auf die Fahne“

Kinderkunstnachmittag mit Susanne Henny Kolp im Rahmen der Ausstellung DURCH DIE TAGE, DURCH DIE NÄCHTE

Minimalistisch und kunterbunt zugleich sind die textilen Kunstwerke von Susanne Henny Kolp. Mit ihrer Arbeit „klares Wasser“ (2022, 75 x 100 cm – siehe Abbildung) ist die Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle aktuell in unserer Ausstellung DURCH DIE TAGE, DURCH DIE NÄCHTE vertreten.
Entstanden im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, deutet die aus Baumwolle und Satin genähte Fahne mit einer minimalistischen Formsprache Bäume und Blätter, Wolken und Regen an. Der knallig rote Grundton umrahmt die Naturszenerie. Diese basiert, so erzählt es die Künstlerin, auf einem Gedicht, das sie kurz vor dem ersten Entwurf der Fahne verfasst hatte und das sich mit dem Klimawandel auseinandersetzt und sowohl die heutige Bedrohungslage als auch die Sorgen vor der dystopischen Zukunft andeutet:
Aus dem stillen Raume, auf der Erde Grund
liegt müde jedes einzelne Blatt,
Von diesem Wasser trinke ich nur,
weil mein Kopf den Halt nicht hat.
Salzig schwingt es auf meinen Liedern,
mag kaum nährende Lösung sein.
Übersättigtes Erwidern lädt mein Meer zum Kippen ein.
Mehr Infos zur Arbeit gibt es überdies im Newsletter-Beitrag.
Abgeleitet von ihrem engagierten Werk, dass die Klimaproblematik andeutet, wird die Künstlerin bei einem Kinderkunstnachmittag mit Kindern und Jugendlichen Fahnen collagieren und sich mit ihnen über die Fahnenkunde austauschen.
Der Kinderkunstnachmittag „Das schreib´ich mir auf die Fahne“ findet am Samstag, den 15. Oktober 2022, um 15 Uhr statt.
Gemeinsam mit Susanne Henny Kolp können Kinder ab 10 Jahren Fahnen collagieren.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 €. Eine Anmeldung ist bis zum 7. Oktober 2022 erforderlich unter: veranstaltungen@kunststiftung-sachsen-anhalt.de
Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)