Mittwoch,

Motiv zur Ausstellung, Gestaltung: Miriam Humm und Marcus Wachter
Burg Galerie im Volkspark

welt erfahren

u.a. mit den Stipendiaten Anne Baumann, Murat Haschu, Christoph Liedtke & Lado Khartishvili

Die Ausstellung welt erfahren – kuratiert von Dr. Jule Reuter in Zusammenarbeit mit Susanne Henny Kolp – zeigt Arbeiten von Studierenden und Alumni aus den Fachbereichen Kunst und Design, die sich der Beschäftigung mit anderen Kulturen und Lebenswelten auf Grund eigener Erfahrungen widmen. Die BURG hat in den letzten fünf Jahren einen besonders intensiven Austausch mit Kunsthochschulen in Istanbul und in Havanna gepflegt. Studierende aus Halle (Saale) waren für längere Aufenthalte dort, haben Kontakte geknüpft und prägende kulturelle Eindrücke gewonnen.
Angeregt von diesen Aufenthalten oder anderen Auslandserfahrungen beispielsweise während eines Erasmus+ Studienaustausches sind oft neue Arbeiten entstanden, die die Begegnung mit der anderen Kultur, mit der dortigen politischen Situation und andere Aspekte wie das Verhältnis von eigen und fremd, Identität, Tradition oder Heimat thematisieren. An der BURG selbst studieren viele junge Menschen aus anderen Ländern, die sich hier ebensolche Fragen stellen.
Die gezeigten Werke nehmen unter diesen Prämissen unterschiedlichste Perspektiven ein. Ein häufig anklingendes Motiv ist die Beschäftigung mit dem eigenen Fremdsein in einem anderen Land und das Nachdenken darüber, wie die jeweilige Umgebung auf die Rolle des /der Fremden reagiert. Andere Arbeiten erzählen von den vielfältigen Möglichkeiten, die durch Reisen und kulturellen Austausch entstehen können und hinterfragen zugleich kritisch solche Konstrukte wie das Exotische oder das Globale. welt erfahren kann auch bedeuten, die Welt des Anderen genauer wahrzunehmen, das erfordert feines Hinhören und genaues Hinsehen, dazu braucht es vielleicht nicht unbedingt einen Ortswechsel.

Beteiligten Künstler*innen sind: Bassel Abdulwahab, Arif Amirov, Simon Baumgart, Duane Bahia Benatti, Mariia Bokovnia, Thomas Brük / Lukas Pfalzer, Claudia Castro-López Vera, Eva Feuchter, Anne-Lena Fuchs, Ece Gener, Susanne Langbehn, Xinzhe Luo, Johanna Rogalla, Jorge Sanchez Di Bello, Marlene Milla Woschni, Lina Zacher sowie die Stipendiaten der Kunststiftung Sachsen-Anhalt Anne Baumann, Murat Haschu, Christoph Liedtke und Lado Khartishvili

welt erfahren
23. Mai – 16. Juni 2019
Öffnungszeiten: Mo–So von 14–19 Uhr