2. Jahresablesung

Die Kunststiftung lud am 28. Februar 2011 um 19.00 Uhr alle Wort- und Dichtkunstinteressierten zur 2. Literaturnacht in das Neuwerk 11 ein.

Sechs Autoren lasen Auszüge aus ihren Gedichten und Romanen, die im Rahmen von Stipendien und Projektförderungen der Kunststiftung entstanden sind. Ein Projekt war nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen.

Mit den Autoren:
Christine Hoba: Nelkenfalle, Roman, Halle 2012
Werner Makowski & Ralf Meyer: Sonette bei den Brombeeren, Gedichte mit Aquarellen von Frank Hauptvogel, Halle 2013
Dr. Wahid Nader: Spiegel der Abwesenheit, Gedichte, Magdeburg 2012
Danilo Pockrandt: Die Muse mit der bunten Bluse, Lyrikband, Wiepersdorf 2011
Christine Rüb: Ascherswelt, Interdisziplinäres Projekt, Aschersleben 2012
Ulrich Wittstock: Weißer Rausch oder die sieben Tage von Bardorf, Roman, Ahrenshoop 2012

Moderation: Peter Godazgar

Nelkenfalle. Roman von Christine Hoba.

Hobas Roman Nelkenfalle ist eine packende Zeitreise zurück in die Endphase der DDR. Schauplatz und Handlungsort ist eine kleine Buchhandlung in Halle am 8. März 1988. Alles dreht sich um diesen Tag, der im Leben der Buchhändlerin Brunhilde eine ganz besondere Rolle spielen soll.

Die Nelkenfalle
190 Seiten, Broschiert, 20 x 13,2 cm
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2012
ISBN: 978-3898129824

Sonette bei den Brombeeren. Gedichte von Werner Makowski & Ralf Meyer

Liebes- und Naturgedichte waren von Ralf Meyer aus seinem Lyrikband Sonette bei den Brombeeren zu hören. In Anlehnung an die sizilianische Dichterschule des 13. Jahrhunderts belebte er die historische Sonettform wieder.

Sonette bei den Brombeeren
80 Seiten, Hardcover, 20,8 x 13,6
Mitteldeutscher Verlag, 2013
ISBN: 978-3898129947

Spiegel der Abwesenheit. Gedichte von Dr. Wahid Nader

In seiner schnörkellosen Nachdichtung von Texten Faraj Bayrakdars, einem Gegner des syrischen Regimes, der insgesamt 14 Jahre in Haft lebte, verarbeitet Nader dessen traumatische Erfahrungen wider.

Spiegel der Abwesenheit
Faraj Bayrakdar (Autor), Wahid Nader (Übersetzer)
Broschiert, 21,2 x 13,2
Schiler H Verlag, Magdeburg 2013
Sprache: Deutsch, Arabisch
ISBN-13: 978-3899304077

Die Muse mit der bunten Bluse. Gedichte und Zeichnungen von Danilo Pockrandt

Von ernst bis heiter reichen die Verse von Danilo Pockrandt, die er in seinem Gedichtband Die Muse mit der bunten Bluse vereint hat. Mit den zum Großteil im Künstlerhaus Wiepersdorf entstandenen Gedichten möchte der Lyriker vor allem junge Zuhörer begeistern.

Die Muse mit der bunten Bluse
Lyrikband, Wiepersdorf 2011

Ascherswelt. Interdisziplinäres Projekt von Christine Rüb

Christine Rüb war als Journalistin viele Wochen in Aschersleben unterwegs, um mit unterschiedlichsten Interviewpartnern Informationen über die Sadt zu sammeln und Stimmungen einzufangen. Aus den Interviews erzeugte Stimm-Collagen erzählen von Spezialitäten und Allgemeinheiten der Stadt. Hinterlegt, gerahmt und getragen wird das Wortwerk von einer musikalischen Klang-Installation von Tom Gräbe.

Weißer Rausch oder die sieben Tage von Bardorf. Roman von Ulrich Wittstock

Der brisante Kriminalroman Weißer Rausch von Ulrich Wittstock bewegt sich im Bermudadreieck von Medien, Politik und Unterhaltungsindustrie. Wittstock vollendete den Roman während seines Aufenthaltsstipendiums in Ahrenshoop.

Weißer Rausch oder die sieben Tage von Bardorf
Roman, Ahrenshoop 2012