Allstedt wagt den Rekordversuch Nehmen Sie Platz an Müntzers Kaffeetafel

Nehmen Sie Platz an Müntzers Kaffeetafel

Backkunst ist auch eine Form von Kunst – vor allem wenn sie sich auf jahrhundertalte Traditionen beruft. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt und Bäcker- und Konditormeister Vincent Richter aus der Bäckerei Meye in Allstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz, wo Müntzer seine Fürstenpredigt hielt, wagen nun einen besonders schmackhaften Rekordversuch: Gemeinsam wollen sie den größten, an einem Stück gebackenen Mohnkuchen der Welt herstellen. Und das so, wie es schon zu Müntzers Zeiten in den Backstuben üblich war. Richter geht es neben der Werbung für sein Metier auch um die Identifikation der Menschen mit ihrer Region.

Der mit 25 Jahren jüngste Meister Sachsen-Anhalts hat dafür eigens ein extragroßes Backblech anfertigen lassen, auf dem der klassische Mohnkuchen mit Sulfdecke gebacken wird. „Wir schätzen, dass der Kuchen am Ende etwa 100 Kilogramm Gewicht haben wird. Allein der verarbeitete Mohn bringt ein Gewicht von 32 Kilogramm auf die Waage“, so Vincent Richter. Der offizielle Anschnitt ist für Sonntag, den 9. Juni, 13.00 Uhr geplant, was sich auch Prominente nicht entgehen lassen.

Angekündigt haben sich: Dr. Tamara Zieschang (Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt), Landrat André Schröder, der Bürgermeister von Allstedt, Daniel Kirchner, und Robin Pietsch (Sterne- und Fernsehkoch aus Wernigerode). Musikalisch begleitet wird das Schlemmen vom Schalmeienorchester Mönchpfiffel-Nikolausrieth.

Bereits zum Backen des Kuchens am Vortag schauen Rüdiger Malter (Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt) und die Tagesschausprecherin Susanne Daubner dem Bäckermeister und Stiftungsdirektorin Manon Bursian über die Schulter und packen kräftig mit an.
„Wir freuen uns darauf, zahlreiche Allstedter und Menschen aus der Region an unserer 30 Meter langen Kaffeetafel begrüßen zu dürfen. Über 600 Stück Mohnkuchen warten darauf, verteilt zu werden“, so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.

Der Rekordversuch ist eine Aktion der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Anlässlich des Gedenkjahres „500 Jahre Bauernkrieg und 500. Todestag von Thomas Müntzer“ im Jahr 2025 plant die Kunststiftung einen Kunstparcours mit Skulpturen und Installationen sowie Kunstvermittlungsaktionen zum Thema Gerechtigkeit im Stadtraum von Allstedt, wo Müntzer 1524 auf dem Schloss die „Fürstenpredigt“ hielt.

Sich mit der Heimat zu identifizieren – darum geht es auch dem Fotografen Matthias Ritzmann, der bereits für Jung von Matt, SPIEGEL, DIE ZEIT, GEO und BRIGITTE fotografierte. Das Back-Event bildet den Auftakt für seine Porträtserie von Allstedtern, welche Teil des geplanten Kunstparcours im Jahr 2025 sein wird. Am 9.6 – parallel zum Kuchenschlemmen – beginnt der Hallesche Fotograf, die Bewohner abzulichten, deren Fotos später großformatig im Stadtraum gezeigt werden. Die Bilder werden gepaart mit Statements zu der Fragestellung, was sich die Allstedter selbst und den Menschen für die nächsten 500 Jahre wünschen und was sie gern verändern würden.

Das Projekt von Matthias Ritzmann findet anlässlich des Kunstparcours und der Kunstvermittlungsaktionen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt statt und sind Teil der Landesausstellung Sachsen-Anhalt „Gerechtigkeyt 1525“.

Nehmen Sie Platz an Müntzers Kaffeetafel:
Showbacken (Medienvertreter sind herzlich eingeladen)
Samstag, den 8. Juni 2024, ab 14.00 Uhr

In traditionellen Schürzen wird der Teig bereitet, ausgerollt, die Mohn- und die Sulfmasse verteilt und der Kuchen schließlich gebacken. Nach ca. 1,5 Stunden ist der spannende Moment dann da: Ist es gelungen, den weltweit größten handwerklich hergestellten Mohnkuchen an einem Stück zu backen?

In Anwesenheit von:
•    Rüdiger Malter (Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt)
•    Susanne Daubner (Tagesschausprecherin)
•    Manon Bursian (Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt)
•    Matthias Ritzmann (Fotograf)

Bäckerei Meye, Bäckerplatz 8 in 06542 Allstedt

Anschnitt & Verköstigung des Mohnkuchens (öffentlich)
Sonntag, den 9. Juni 2024, 13.00 Uhr

Gemeinsam mit den Menschen aus der Region wird der Kuchen angeschnitten und an einer 30 Meter langen Kaffeetafel verspeist. Paralleles Porträtshooting des Fotografen Matthias Ritzmann.

In Anwesenheit von:
•    Dr. Tamara Zieschang (Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt)
•    André Schröder (Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz)
•    Daniel Kirchner (Bürgermeister Allstedt)
•    Robin Pietsch (Sternekoch aus Wernigerode)
•    Manon Bursian (Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt)
•    Matthias Ritzmann (Fotograf)

Bäckerei Meye, Bäckerplatz 8 in 06542 Allstedt

Bildergalerie »