Tel Aviv (Israel)

Bewerbungsfrist:
Das Stipendium ist zur Zeit nicht ausgeschrieben.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schreibt ein Arbeitsstipendium für einen Aufenthalt von ein bis drei Monaten in Tel Aviv aus. Der Zeitraum des Stipendiums zwischen August und Oktober 2017 kann zusammen mit der Dauer des Aufenthaltes frei gewählt werden. Es besteht die Möglichkeit, mehrere Stipendiaten gleichzeitig nach Tel Aviv zu entsenden. Im Mittelpunkt des Stipendiums steht die Arbeit in einer in Tel Aviv ansässigen Werkstatt für zeitgenössische Keramik. Diese international renommierte Werkstatt wird von Experten geleitet, die über fundierte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Künstlern aus Europa und Übersee verfügen und die künstlerischen Prozesse intensiv begleiten. Zudem erhalten die Stipendiaten die Möglichkeit, Tendenzen der Kunstszene in Tel Aviv zu studieren, Ideen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und ihre Arbeitsergebnisse einem internationalen Publikum zu präsentieren. Exkursionen in Museen, Galerien und Ateliers sowie Reisen zu wichtigen israelischen Kunstzentren sollen die Stipendiaten mit Ressourcen und Möglichkeiten der israelischen Kunstszene vertraut machen.

Stipendium mit Schwerpunkt Keramik

Neben dem Keramikdepartment an der Bezalel-Universität Jerusalem ist das Benyamini Center für zeitgenössische Keramikkunst und Design (Benyamini Contemporary Ceramics Center) eine der wichtigsten Institutionen für diese Kunstsparte in Israel. Gegründet im Jahr 2001 durch die großzügige Unterstützung von Issachar und Yehudit Benyamini in einem der inzwischen angesagtesten Kunstviertel von Tel Aviv, ist das Zentrum Werkstatt, Ausstellungsort und Treffpunkt für Keramiker aus ganz Israel und der Welt. Die technischen Möglichkeiten in der Werkstatt decken alle klassischen und modernen Techniken und Herstellungsmethoden ab – ein besonderer Fokus des Centers liegt zudem auf zeitgenössischer Keramikskulptur.

Das Benyamini Contemporary Ceramics Center bietet ein Residenzprogramm für Keramikkünstler, das dem Künstler den Raum und die Zeit ermöglicht, um neue Bereiche in der Keramikkunst zu entdecken, zu experimentieren und zu erforschen. So werden folgende Möglichkeiten weiter eröffnet:

• Entwicklung ausgefallener Keramik-Projekte
• Austausch von Wissen zu Materialforschung, Techniken und Ideen
• Erfahrung in kultureller Vielfältigkeit und unter politisch schwierigen Umständen zu arbeiten
• Arbeiten in einem lebendigen Kunstcommunity
• Förderung des kreativen und kulturellen Austauschs
• künstlerischen Entwicklung, vor allem hinsichtlich der Berufserfahrung, des Dialogs und der Erweiterung des Netzwerks

Zeitraum des Stipendiums
Der Zeitraum des Stipendiums zwischen August und Oktober 2017 kann zusammen mit der Dauer des Aufenthaltes (max. drei Monate) frei gewählt werden.

Art und Umfang des Stipendiums
Die Kunststiftung trägt die Kosten für ein bis zu dreimonatiges Arbeitsstipendium, die Miete des Ateliers und des Apartments für bis zu 3 Monate sowie die Reise- und Auslandskrankenversicherungskosten. Außerdem erhält der Künstler ein Stipendium in Höhe von 1.500,00 Euro pro Monat.

Voraussetzungen und Bedingungen

Gefördert werden Kunstschaffende aus allen Sparten mit einem Interesse an Keramik (Bildende Kunst, Musik, Design, Literatur etc.), die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben und berufliche Erfolge nachweisen können. Studierende können sich nicht bewerben. Die zeitliche Verfügbarkeit im beantragten Stipendienzeitraum wird vorausgesetzt.

Die Bewerbung umfasst neben dem Antragsformular (rechts zum Download) einen Lebenslauf, Abbildungen aus der künstlerischen Arbeit (max. 5 Abbildungen, A4 im Hochformat, kopierfähig, nicht gebunden), die Beschreibung des eigenen künstlerischen Profils sowie ein aussagekräftiges Motivationsschreiben, aus dem die Beweggründe für die Bewerbung und Erwartungen an den Aufenthalt in Tel Aviv hervorgehen.

Auswahlverfahren
Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Landeskunststiftung mit Unterstützung des künstlerischen Beirates. Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Vorhabens und der eingereichten Arbeitsproben sowie die Aussagekraft des Motivationsschreibens.

Widerruf oder Rücknahme der Bewilligung
Die Bewilligung der Fördermittel wird zurückgenommen und die geförderte Person zur Rückzahlung der Förderbeträge verpflichtet, wenn die Förderung durch unzutreffende Angaben erlangt wurde oder Umstände eingetreten sind, die den Förderungsbedingungen nicht mehr entsprechen bzw. die geförderte Person nicht mehr in der Lage ist, ihre als förderungswürdig erachteten künstlerischen Projekte zu beginnen oder fortzusetzen.

Bewerbungen können bis zum 20. September 2016 (Poststempel) eingereicht werden.