Aufenthaltsstipendien

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt vergibt jährlich ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, Mecklenburg-Vorpommern.

Aus gegebenem Anlass, wie Jubiläen, können auch weitere Aufenthaltsstipendien ausgeschrieben werden, wie zum Beispiel 2018 das Johann Joachim Winckelmann-Stipendium oder 2020 das Max Klinger-Stipendium.

Max Klinger -Stipendium

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt hat im Zeitraum November 2019 bis Juni 2020 zwei Arbeitsstipendien für Künstlerer aller Sparten ausgeschrieben, die sich mit dem Leben und Werk des Künstlers Max Klinger auseinandersetzen und darauf mit zeitgenössischen Mitteln reagieren möchten.

Winckelmann-Stipendium

Sechsmonatiges Stipendium mit Aufenthalten in Stendal, Dessau-Wörlitz, Halle und Florenz für Künstlerinnen und Künstler, die sich mit dem Werk von Johann Joachim Winckelmann, seiner Sicht auf die Antike sowie mit der antiken Kunst selbst beschäftigen möchten

Ahrenshoop

Einmonatiges Aufenthaltsstipendium im internationalen Künstlerhaus Lukas in der Künstlerkolonie Ahrenshoop an der Ostsee