Jetzt bewerben: Aufenthaltsstipendium für Kunstschaffende aus Sachsen-Anhalt im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop

Bereits 26 Mal hat die Kunststiftung Sachsen-Anhalt das Wohnen und Arbeiten in der besonderen Atmosphäre eines der ältesten Künstlerhäuser in Deutschland ermöglicht. Das Künstlerhaus Lukas, 1894 von Paul Müller-Kaempff als Malschule für Künstlerinnen gegründet, bietet seinen Stipendiaten den Freiraum für künstlerische Kreation und Reflexion: Internationale Kunstschaffende aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Tanz und Musik arbeiten hier gemeinsam. Regelmäßig finden Lesungen, Gespräche, Performances, Konzerte und Ausstellungen statt.

Die Stipendiaten der Kunststiftung waren stets begeistert von ihrer Zeit im Künstlerhaus, so hielt Uta Siebert (Stipendiatin 2016) fest: „In diesem gut geführten Haus fühlt man sich auf Anhieb wohl. Die großzügigen Ateliers machen den Einstieg in die Arbeit leicht. Es gibt wenig Ablenkung, wohl aber eine grandiose Umgebung. Für kurze Unterbrechungen der Arbeit reicht es schon, sich zum 3 Minuten entfernten Strand zu begeben und Wind und Wellen zu genießen. Ich habe die Zeit im Künstlerhaus Lukas als sehr intensiv, kontemplativ und kommunikativ empfunden. Für mich war es Rückzug und Erweiterung zugleich.“ Für Walther Thümler (Stipendiat 2014) war das Künstlerhaus ein idealer Ort für die künstlerische Arbeit. Hier begegnet man internationalen Künstlern der Sparten Musik, Literatur und Bildende Kunst und so ist jederzeit ein interessanter Austausch möglich.“ – Wieder zurück aus Ahrenshoop „befinden sich im Gepäck neue Arbeiten, Ideen, Impulse, gute Gespräche, es bleibt das schöne Gefühl, reich beschenkt worden zu sein“, so Margit Jäschke (Stipendiatin 2014). Auch Simone Trieder (Stipendiatin 2021) lobte die Ruhe des Arbeitsorts Ahrenshoop, wo sie Texte lektorieren, überarbeiten und neu verfassen konnte. Zudem war sie begeistert von der Weite der Landschaft und der familiären Atmosphäre im Künstlerhaus. „In Ahrenshoop habe ich „Fundervoll“ für den Druck vorbereitet. Und ich habe Überarbeitungen der Texte vorgenommen und Korrekturen. Das sind Dinge, für die die Ruhe dort perfekt ist.“

Auch im Jahr 2024 ermöglicht die Kunststiftung einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop. Das Stipendium wird für den 1. bis 31. Oktober 2024 vergeben. Die Kunststiftung trägt die Unterbringungs- und Reisekosten und zahlt zudem ein Stipendium in Höhe von 1.500 € für den Monat.

Antragsberechtigt sind Kunstschaffende aller Sparten, mit Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt. Die Anträge können bis 31. Januar 2024 (es gilt der Poststempel) bei der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11 in 06108 Halle (Saale) eingereicht werden.

Alle Informationen und das Antragsformular sind zu finden auf der Website der Kunststiftung-Sachsen-Anhalt.