Kunststiftung sendet Glückwünsche an die Gewinner des Goldenen Bären Johannes Krell und Florian Fischer

Die beiden Filmemacher Florian Fischer und Johannes Krell (Rosenpictures Filmproduktion GbR aus Halle) wurden bei der 69. Berlinale in der Sektion „Berlinale Shorts“ mit dem Goldenen Bären für den Kurzfilm UMBRA gewürdigt. Wir senden die herzlichsten Glückwünsche an beide Filmemacher und an das Team von Rosenpictures sowie allen Beteiligten!

Florian Fischer war als Stipendiat der Kunststiftung 2017 in Los Angeles. Sein dort entstandener experimenteller Dokumentarfilm „Séance at Aurora“ war zur 8. Langen Filmnacht im November 2018 zu sehen sowie zum Kurzfilmtag im LuchsKino in Halle. Zudem förderte die Kunststiftung im Kurzfilmförderprogramm wage-mutig Produktionen von Rosenpictures wie beispielsweise „Kaltes Tal“.

Der experimentelle Dokumentarfilm  UMBRA lief in der Reihe Berlinale Shorts und widmet sich sowohl gewöhnlichen als auch seltenen optischen Naturerscheinungen. Neben UMBRA konkurrierten 23 weitere Filme aus 17 Ländern um den Goldenen und den Silbernen Bären sowie um den mit 20.000€ dotierten Audi Short Film Award und die Nominierung als „Berlin Short Film Candidate for the European Film Awards 2019“. Thema des diesjährigen Wettbewerbs waren unterschiedliche Dimensionen von Macht, Sichtbarkeit und Wissen, als integrale Elemente der Frage nach Teilhabe.

18. Februar 2019

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt