Pressemitteilung 08

Kunststiftung Sachsen-Anhalt schließt Kooperationsvertrag mit dem Künstlerhaus "Lukas" in Ahrenshoop.

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat am 1.4.2006 einen Kooperationsvertrag mit dem Künstlerhaus Ahrenshoop e.V. abgeschlossen. Der Kooperationsvertrag sieht vor, ab 2006 jährliche zwei Stipendiaten aus Sachsen-Anhalt für je einen Monat nach Ahrenshoop zu entsenden. Die Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt wurde auf der zweiten Sitzung des Künstlerischen Beirates des Künstlerhauses Lukas zur stellvertretenden Vorsitzenden des Beirates gewählt.

Das Künstlerhaus Lukas nahm im Januar 2006 seine Tätigkeit als spartenübergreifendes und international arbeitendes Stipendiatenhaus am traditionsreichen Ort wieder auf, nachdem es im Zuge der Auflösung der Stiftung Kulturfond vorübergehend geschlossen war. Das Künstlerhaus Lukas wurde dem Land Mecklenburg Vorpommern übertragen und wird jetzt durch den Trägerverein Künstlerhaus Ahrenshoop betreut. Die Gemeinde Ahrenshoop gehört damit zu den wenigen traditionsreichen Künstlerkolonien, in denen heute neben zahlreichen ganzjährig aktiven Ausstellungs- und Veranstaltungshäusern auch ein Stipendiatenhaus zu finden ist.

Die reizvolle Landschaft, die historischen Stätten der ersten Künstlergeneration zu denen u.a. des Künstlerhaus Lukas gehört, die Spuren von Künstlerpersönlichkeiten wie George Grosz, Uwe Johnson oder Ingo Schulze, ziehen jährlich viele Besucher in die Künstlerkolonie. Das Künstlerhaus Lukas ist ein Ort künstlerischen Arbeitens und internationaler Begegnungen. Besonderer Wert wird darauf gelegt, interessante Kooperationen zwischen den Künsten zu ermöglichen

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt schreibt für das Jahr 2006 zwei einmonatige Arbeitsstipendien für einen Musiker/Komponisten im August 2006 und für einen Schriftsteller im November 2006 aus. Bewerbungen können bis 10. Mai 2006 eingereicht werden. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen erhalten Sie unter: www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de.