Pressemitteilung 16 – 2013

fine– Neuer Schmuck und Experimente

Die kommende Ausstellung in der Landeskunststiftung zeigt neuen Schmuck und Experimente der Künstlerinnen Nicole Lehmann, Jasmin Matzakow, Karoline Peisker, Mareen Alburg Duncker, Margit Jäschke und Schmuck2. Eröffnet wird die Werkschau unter dem Titel „fine“ am Freitag, dem 31. Mai 2013 um 19 Uhr – bereits um 11 Uhr am gleichen Tag lädt die Kunststiftung zum Pressegespräch.

Die Ausstellung vereint die Arbeitsergebnisse von fünf Stipendiatinnen der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, die auf dem Gebiet des so genannten Autorenschmucks arbeiten. Sie sind Absolventinnen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, unter deren Einfluss Halle als bedeutendes Zentrum zeitgenössischer Schmuckkunst auch international bekannt ist.

So individuell, wie sich die Künstlerinnen während der Zeit ihres Arbeitsstipendiums dem Schmuckmachen annäherten, so unterschiedlich sind die Ergebnisse, die nun in der Ausstellung zu sehen sind. Inspiration und Intention schöpften sie aus vielen verschiedenen Quellen: der Schönheit des Alltags, beim Betreten von Neuland, der Faszination für Formen und Farben, der Sehnsucht nach familiären Wurzeln und aus Begegnungen und Träumen.
Zu entdecken sind kraftvolle klare Stücke mit hypnotischen Farben, unnatürliche Objekte mit natürlich anmutender Ausstrahlung, funktionslose Alltagsgegenstände in Luxusgegenstände transformiert, materialisierte Erinnerungen und Stimmungen und Kompositionen des Augenblicks. Was alle Künstlerinnen verbindet, ist ihre Freude am Experimentieren und Gestalten.

Die Werkschau wird komplettiert durch einen von Schmuck2 eigens für diese Ausstellung kuratierten Beitrag. Das von der Künstlerin und Schmuckdesignerin Susan Pietzsch initiierte Ausstellungsformat Schmuck2 präsentiert künstlerische Arbeiten von Marti Guixe, Inga Knölke, Anne Schloen, Valentina Seidel, Wolfgang Stehle und Tilmann S. Wendelstein, die im Sinne eines erweiterten Schmuckbegriffs neue Wege beschreiten.

Eröffnung am Freitag, 31. Mai 2013, 19 Uhr, Neuwerk 11

Im Rahmen der Ausstellung findet ein Kinderkunstnachmittag mit der Schmuckkünstlerin Mareen Alburg Duncker am 15.06.2013 um 14 Uhr statt (Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de oder 0345-29897297). Am Dienstag, dem 25.06.2013 um 19 Uhr hält Dr. Karin Lingl, Geschäftsführerin der Stiftung Kunstfonds in Bonn, einen Vortrag zum Thema: „Weniger ist Mehr. Das Fördertableau der Stiftung Kunstfonds“.

Wir möchten Sie herzlich einladen zu einem

Pressegespräch mit den Künstlern
am Freitag, dem 31. Mai 2013 um 11 Uhr.

Eröffnet wird die Ausstellung am gleichen Abend um 19 Uhr.  Zur Begrüßung sprechen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung | Dr. Gunnar Schellenberger, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Wissenschaft des Landtages des Landes Sachsen-Anhalt | Prof. Georg Dobler, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

31. Mai bis 23. Juni 2013
fine
Vernissage Freitag, 31. Mai, 19 Uhr

Kunststiftung Sachsen-Anhalt