Pressemitteilung 17

İstanbul Apartmanı: Stipendiaten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt stellen in Istanbul und Halle aus

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vergibt jährlich internationale Aufenthaltsstipendien mit dem Ziel, Künstlern aus Sachsen-Anhalt die Begegnung mit der Kunst und Kultur anderer Länder zu ermöglichen. Das internationale Programm hat sich zu einem der wichtigsten Stipendienprogramme der Stiftung entwickelt. Bisher wurden pro Jahr zwei Auslandstipendien für die Städte Istanbul, Paris, Tokio, Bangkok, Shanghai, Kaliningrad, Jerewan und New York vergeben.

Um ihren Stipendiaten einen Aufenthalt in Istanbul zu ermöglichen kooperiert die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt seit Anfang dieses Jahres mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Die Stipendiaten nutzen die Atelierwohnung im Istanbuler Stadtteil Kadiköy, die die Kunsthochschule seit April 2010 für ihre Studierenden angemietet hat und von der aus sich auch die Stipendiaten der Kunststiftung einer ihnen Anfangs zunächst fremden Kultur annähern können. Sebastian Neitsch, einer der Stipendiaten, fasste seine Eindrücke in einem Satz zusammen: „Istanbul ist sehr viel türkischer, als ich dachte.“

Im Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Kunststiftung und Kunsthochschule gibt es jetzt für alle Stipendiaten die Möglichkeit, die künstlerischen Ergebnisse ihres Istanbul-Aufenthalts öffentlich zu präsentieren: Parallel zu den ein internationales Publikum anziehenden Eröffnungsveranstaltungen der Istanbul-Biennale werden die Arbeiten der zwölf Künstlerinnen und Künstler vom 16. bis 30. September, unter dem Titel İstanbul Apartmanı. Die Istanbul-Stipendiaten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt stellen aus, in Istanbul zu sehen sein. Ausstellungsort ist die Galerie der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi, deren Werkstätten alle Stipendiaten nutzen können.

„Als Stipendiaten der Kunststiftung“, so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, „haben Hannelore Heise, Jasmin Matzakow und Sebastian Neitsch eine ausgedehnte Künstlerreise nach Istanbul und in die Türkei unternommen, um eine fremde Kultur kennenzulernen, deren Reichtümer faszinierend sind und die im ganz ursprünglichen Sinne die Wahrnehmung anregen. Sie haben Istanbul erforscht – Zeichnungen, Bilder, Schmuck und Installationen sind entstanden. Sie haben Orte dokumentiert, Fundstücke mit nach Hause gebracht und den Versuch unternommen, diesem urbanen Giganten Istanbul in ihren Werken etwas abzugewinnen, das womöglich einzigartig ist.“

Ab 13. Oktober wird die Ausstellung auf ihrer zweiten Station auch in Halle zu sehen sein.

16. bis 30. September 2011

İstanbul Apartmanı