Pressemitteilung 46 – 2012

Aufbruch und Inspiration

Auch für das Jahr 2013 vergibt die Landeskunststiftung je ein Aufenthaltsstipendium für die Künstlerhäuser in Ahrenshoop und Wiepersdorf. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Januar 2013 möglich.

Mit den jährlich ausgeschriebenen Aufenthaltsstipendien ermöglicht die Kunststiftung zwei Künstlern aus Sachsen-Anhalt, in besonderer Atmosphäre zu wohnen und zu arbeiten. Eingebunden in die Künstlerhäuser erhalten sie die Möglichkeit, Ideen mit anderen Stipendiaten vor Ort auszutauschen und eigene Projekte zu realisieren. Die Kunststiftung trägt die Unterbringungskosten und ein Stipendium von 1.000 Euro pro Monat. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler aller Genres, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben.

Ein Aufenthalt fernab der gewohnten Umgebung kann „zu einem interessanten ästhetischen Diskurs führen“, so der Schriftsteller Uli Wittstock über seine Zeit in Ahrenshoop. „Denn dort treffen sich nicht nur Autoren, sondern auch bildende Künstler oder Komponisten. Insgesamt waren meine vier Wochen auf dem Darß eine hochproduktive Zeit, und wenn tatsächlich die Worte sich mal verweigerten, dann sorgten die Winde und Bodden und Meer rasch für einen klaren Kopf.“ Ahrenshoop gehört zu den wenigen Künstlerkolonien, in denen neben zahlreichen ganzjährig aktiven Ausstellungs- und Veranstaltungshäusern auch ein Stipendiatenhaus zu finden ist. Das Künstlerhaus Lukas nahm im Januar 2006 seine Tätigkeit als spartenübergreifende und international arbeitende Stätte am traditionsreichen Ort wieder auf.

Auch das im Niederen Fläming gelegene Schloss Wiepersdorf nimmt in der Geschichte der Künste in Deutschland, insbesondere der Literatur, eine besondere Stellung ein. Als ehemaliger Wohnsitz des Dichterpaars Ludwig Achim und Bettina von Arnim hat es eine lange Tradition als Ort des geistigen Austausches. „Inmitten der ländlichen Idylle Brandenburgs bietet einem das Schloss Wiepersdorf mit seiner romantischen Parkanlage, dem angrenzenden Waldgebiet, den großzügigen Künstlerateliers und dem inspirierenden Austausch die idealen äußeren Bedingungen für ein konzentriertes und intensives Arbeiten“, so beschreibt die Grafikdesignerin Anka Büchler ihre Zeit in Wiepersdorf. Mit Unterstützung des Landes Brandenburg und des Bundes hat im Jahr 2006 die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Aufgabe übernommen, die Einrichtung dauerhaft als Künstlerhaus zu erhalten.

Bewerbungen für die beiden Aufenthaltsstipendien können bis zum 15. Januar 2013 an die Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingesandt oder persönlich eingereicht werden. Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung, Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Vorhabens und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben.

Nähere Informationen erfahren Sie unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de.