Sonderförderprogramme

Die Kunststiftung initiiert Sonderförderprogramme in einzelnen Kunstsparten, die neue Formen der künstlerischer Zusammenarbeit ermöglichen und anregen.

Heimatstipendium in Stolberg Ausschreibung für die Künstlerinnen und Künstler

„500 Jahre Bauernkrieg“ und „500. Todestag Thomas Müntzers“ – anlässlich des Gedenkjahres schreibt die Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Geburtsort des Theologen, Reformators und Revolutionärs – in Stolberg – ein Sonderstipendium im bewährten und vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Format des HEIMATSTIPENDIUMS aus. Beim „HEIMATSTIPENDIUM in Stolberg — Eine Prägung für Müntzer“ werden zwei parallellaufende Stipendien für jeweils ein halbes Jahr im Museum Alte Münze vergeben.

Heimatstipendium #2 | Ausschreibung für die Künstlerinnen und Künstler

Zum zweiten Mal ermöglicht die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Künstlerinnen und Künstlern mit dem zwölfmonatigen HEIMATSTIPENDIUM den Zugang zu Museen in Sachsen-Anhalt vor allem in kleineren Städten. Während dieser Zeit haben sie die Möglichkeit, sich intensiv mit den Sammlungen zu befassen, die Bestände zu erkunden, in den Archiven verborgene Schätze zu entdecken. Davon inspiriert sollen neue Werke entstehen, die das kulturelle Erbe reflektieren. Es werden bis zu zehn Stipendien in Höhe von jeweils 12.000 Euro pro Künstler*in an zehn Museen vergeben.

Heimatstipendium – 2. Förderrunde Ausschreibung für die Museen

Mit dem „Heimatstipendium“ will die Kunststiftung Sachsen-Anhalt Künstlerinnen und Künstler anregen, sich mit musealen Sammlungen des Bundeslandes Sachsen-Anhalt auseinander zu setzen. Sie sollen sich mit den Sammlungen und Schätzen der Museen befassen und davon inspiriert, neue Arbeiten entwickeln, die das kulturelle Erbe reflektieren. In einem ersten Schritt können sich Museen für die Teilnahme an dem neuen Sonderförderprogramm bewerben. In einem zweiten Schritt werden Künstlerinnen und Künstler aufgerufen, sich für die Arbeit an den ausgewählten Einrichtungen zu bewerben. Hierbei werden bis zu zehn Jahresstipendien vergeben.

Heimatstipendium | Termine der Ausstellungen aus der ersten Förderrunde

Mit dem neuen Sonderförderprogramm „Heimatstipendium“ will die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit bieten, sich mit ausgewählten musealen Sammlungen des Bundeslandes auseinanderzusetzen und ihnen dort den Zugang und die künstlerische Arbeit ermöglichen. Sie sollen sich mit den Sammlungen und Schätzen der Häuser befassen und davon inspiriert, neue Arbeiten entwickeln, die das kulturelle Erbe reflektieren.

wage-mutig – Kurzfilmförderung

Förderung von Kurzfilmen durch ein Stipendium für Recherchen und Drehbuchentwicklung, Förderung der Filmproduktion und der nationalen und internationalen Festivalauswertung

frei-raum – Ausstellungs- und Galerieförderung

Förderung von Ausstellungs- und Galerieprojekten in Sachsen-Anhalt, die neue Ausstellungsformate entwickeln möchten.

Art Affairs – das Messeprogramm

Unterstützung von Künstlern, Designern und Galerien bei ihrer Teilnahme an Kunst- und Designmessen im In- und Ausland, Umfassende Beratung für Messeteilnahmen

Artist in Lab

Ziel des Programms war es, jenseits der tradierten Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft zu operieren. Die Kunststiftung versuchte zwischen Kunstschaffen und Forschungsarbeit eine Verbindung zu schaffen, die unter den je anderen Formen geistiger Akkumulation einen direkten Austausch denkbar macht.