„Die Laborantin“ präsentiert Sachsen-Anhalt in Berlin

Die Holzskulptur „Die Laborantin“ von Marc Fromm wird bis zum Ende der Ratspräsidentschaft Sachsen-Anhalts Ende 2021 im Lichthof des Bundesrates in Berlin zu sehen sein.

Dass „Die Laborantin“, die monumentale Skulptur des Bildhauers und Landeskunstpreisträgers Marc Fromm, für Aufsehen sorgt und auf viel Begeisterung stößt, hat sich in den Wochen ihrer Präsentation im Sitz der Kunststiftung gezeigt. Nun wird dem Kunstwerk eine besondere Ehre zuteil: Im Lichthof des Bundesratsgebäudes in Berlin wird sie Sachsen-Anhalt präsentieren. Das Land hat seit November 2020 für ein Jahr die Ratspräsidentschaft inne. Die Entscheidung für die würdevolle Präsentation fiel auf Vermittlung der Kunststiftung.

Für die Direktorin Manon Bursian sind damit mehrere Zwecke erfüllt: „Zunächst freuen wir uns natürlich,  dieses wunderbare Kunstwerk im Bundesrat zeigen zu können. Die Vielfalt und Wirkmächtigkeit der Kunstszene in Sachsen-Anhalt wird mit der Skulptur aufs eindrucksvollste gezeigt. Vor allem aber richtet ,Die Laborantin‘ den Blick noch einmal auf all jene, die in den vergangenen Wochen und Monaten der Pandemie so herausragende Arbeit geleistet haben.

Als Marc Fromm „Die Laborantin“ Anfang vergangenen Jahres plante, war die Pandemie noch eine weit entfernte Gefahr. Der Bildhauer schuf die imposante Figur ursprünglich für eine Ausstellung in einem Labor. Sogar eine Maske sollte sie tragen! Dann aber rollte die erste Viruswelle auch durch Deutschland, zerschlagen hatten sich damit die Ausstellung und die Umsetzung der Maske. „Ich wollte das dann nicht mehr. Es hätte wie ein banaler Kunstgriff ausgesehen“, sagt Marc Fromm, „ohne Corona wäre die ,Laborantin‘ mit Maske spannend gewesen. Später nicht mehr.“

Geblieben ist die Figur der „Laborantin“: fast dreieinhalb Meter hoch, aus Lindenholz, bemalt mit Ölfarbe. Geblieben ist, trotz fehlenden Schutzes vor dem Gesicht, die Anmutung der Zerbrechlichkeit des menschlichen Körpers, ihre Verletzlichkeit, ja ihre Dünnhäutigkeit.

Marc Fromm

1971 in Langen/Hessen geboren │ 1999 – 2006 Studium an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle │ 2003 Erasmusstipendium: Ecoles des beaux arts Bordeaux, Frankreich │ 2004 1.Preis IOC Kunstwettbewerb Nationaler Vorentscheid „Kunst und Sport“ │ 2008 Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt │ zahlreiche Ausstellungen der Arbeiten u.a. 2000 in der University of Arts Philadelphia,USA, der Rock and Hamper Gallery, New York, USA, der Fakuldade de belas artes da universidade de Lisboa, Portugal sowie dem Skulpturenpark Dietzenbach │ 2006 im Museum der Bildenden Künste, Leipzig │ 2008 in der Galerie im Volkspark, Halle/Saale, der Zern Galerie Berlin sowie 2009 in der Villa Oppenheim, Berlin, in der Hamish Morrison Galerie, Basel, Schweiz, sowie bei der Preview in Berlin │ 2015 Kunstpreisträger des Landes Sachsen-Anhalt │ 2016 1. Platz beim Kunst-am-Bau-Wettbewerb zum Finanzamt Halle (Saale) │ 2018 1. Preis Hirschquartier Halle, Kunst am Bau │lebt als freischaffender Künstler in Halle (Saale)

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

Die Kunststiftung wurde im Jahr 2004 gegründet. Die Stiftung fördert die zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt durch die Vergabe von Stipendien und Projektfördermitteln. Das Ziel der Stiftungsarbeit ist es, Künstler bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen. Die Förderbereiche umfassen unter anderm Projekte der Malerei, Grafik, Bildhauerei und Architektur, der angewandten Kunst, des Theaters, des Tanzes und des Films, der Musik, Literatur, der Installation und Performance. Stipendiatenprogramme im In- und Ausland sowie spezielle Konzepte zur Messe-, Ausstellungs-, Galerie- und Kurzfilm-Förderung sind feste Bestandteile der Förderung. Die Stiftung unterstützt Künstler dabei, ihre Arbeit national und international zur Geltung zu bringen. Sitz ist in Halle (Saale).

(Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ist auf durchgehendes Gendern verzichtet worden. Es sind immer alle Geschlechter (m/ w/ d) gemeint.)

12. März 2021

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

11.03.2021 Marc Fromm Laborantin Bundesrat Berlin (Foto: M. Warmuth)