Eine Sammlung zieht um

Einladung zum Umzug sowie Besichtigung der Videoinstallation und Teilen der Regionalgeschichtlichen Sammlungen der Lutherstadt Eisleben: 10. Oktober 2021, 14 Uhr

Umzug ab Herdlager bis zum Katharinenstift

Der Autor und Filmproduzent Thomas Jeschner verhilft  mit seinem Projekt den Regionalgeschichtlichen Sammlungen der Lutherstadt Eisleben wieder zu breiter Sichtbarkeit. Dazu stellte er im Rahmen des HEIMATSTIPENDIUMS#2 Exponate aus dem derzeit größtenteils nicht öffentlich zugänglichen Fundus zeitweise an öffentlichen Orten wie dem Einwohnermeldeamt, einem Café, einer Apotheke oder beim Bürgermeister aus. Parallel zu den Präsentationen wurden Interviews zu den Themen Heimat, zum Sammeln und zur Stadtgesellschaft mit den Protagonisten und Angehörigen der Einrichtungen geführt. Die filmischen Aufnahmen werden als Videoinstallation gemeinsam mit Objekten aus den Sammlungen im KulturRaum im Katharinenstift gezeigt. Anknüpfend an Traditionen von Bergparaden im Mansfelder Land, wird ein festlicher Umzug vom Depot zum Präsentationsort die Ausstellung feierlich eröffnen.

Die Lutherstadt Eisleben besitzt umfangreiche Regionalgeschichtliche Sammlungen mit mehr als 6.000 Exponaten aus der Ur- und Frühgeschichte, u. a. einen 250.000 Jahre alter Faustkeil. Ein zentrales Objekt ist ein 1894 aus dem Salzigen See geborgenes Fischerboot (Einbaum). Nahezu einzigartig in Deutschland ist die naturkundliche Sammlung mit Fossilien und einer komplett erhaltenen Geschiebesammlung. Zum Bestand gehören auch Sammlungen von Vogelpräparaten sowie Insekten. Die Regionalgeschichtlichen Sammlungen vereinen Münzen, Keramiken, Grafiken, Gemälde und Uniformen im Zusammenhang mit der Bergbaugeschichte. Aktuell lagern die Exponate in verschiedenen Depots, da die Stadt über kein Museum verfügt. In dem 2020 ins Leben gerufenen „KulturRaum“ werden die Bestände in wechselnden Ausstellungen wieder zugänglich gemacht.

Eröffnung: Sonntag, 10.10.2021, 14 Uhr

Umzug ab Herdlager in der Seminarstraße zum Katharinenstift in der Sangerhäuser Straße 12

Zur Begrüßung sprechen Daniela Messerschmidt, Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Kultur der Lutherstadt Eisleben / Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung / André Schröder, Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz / Björn Hermann, Kurator / Thomas Jeschner, Künstler

11. Oktober bis 19. November 2021