Einladung zur Pressekonferenz

Eröffnung des neuen Stiftungssitzes der Landeskunststiftung in Halle (Saale) – Pressevorbesichtigung mit Kultusminister Stephan Dorgerloh am Mittwoch, dem 30. November 2011 um 14 Uhr

Am 3. Dezember 2011 eröffnet die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt eine einzigartige Ausstellungsfläche für zeitgenössische Kunst in Halle (Saale). Als Plattform für die Künstler Sachsen-Anhalts bietet die neue Galerie am Neuwerk 11 Raum für Begegnungen von Künstlern und Publikum, Kunstvermittlern und Galeristen, Verlagen und Produzenten. Das gleichzeitig als Stiftungssitz dienende Gebäude lädt zukünftig zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst ein und präsentiert die Vielfalt, die aus der Förderung durch die Kunststiftung entsteht.

Die Eröffnungsausstellung „Von hier aus“, die bis zum 20. Januar 2012 gezeigt wird, präsentiert Arbeiten von elf ehemaligen Stipendiaten der Kunststiftung. Zu sehen sind Werke von Franca Bartholomäi, Christiane Budig, Xenia Fink, Andrea Flemming, Marc Fromm, Margit Jäschke, Claudia Klinkert, Bernd Neumann, Judith Runge, Uta Siebert und Dagmar Varady, die eigens für das Haus entstanden sind. In ihren Arbeiten in unterschiedlichsten Medien – von Holzschnitt und Grafik über Holzbildhauerei, Keramik und Installation bis hin zu Fliesenmalerei und Zeichnung – beziehen sich die Künstler auf die Besonderheiten der neuen Ausstellungsräume.

Die architektonische Konzeption des Berliner Büros AHM Architekten, Arnke Häntsch Mattmüller, überträgt die Ansprüche zeitgenössischer Kunst auf Struktur und Raumfolge des 1924 als Wohnhaus errichteten Gebäudes. Für die Galerie wurden die Räume durch einen zweigeschossigen Anbau mit Tageslichtdecke ergänzt. Die künstlerisch gestaltete Fassade erzeugt ein plastisches Licht- und Schattenspiel und macht die Nutzung des Hauses auch von außen einsehbar. Damit ist in direkter Nachbarschaft zur Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, dem Designhaus und dem Volkspark ein Ort entstanden, an dem städtisches Leben und zeitgenössische Kunst eine anregende Verbindung eingehen.

Wir möchten Sie herzlich zur Pressekonferenz und der Vorabbesichtigung der neuen Räume sowie der Eröffnungsausstellung am Mittwoch, dem 30. November 2011 um 14 Uhr einladen.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

• Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt
  • Manon Bursian, Direktorin der Landeskunststiftung
  • Prof. Brigitte Häntsch, AHM Architekten
  • Dr. Ines Engelmann, Kuratorin der Ausstellung

Auch die an der Eröffnungsausstellung beteiligten Künstler werden anwesend sein.

Wir bitten um vorherige Anmeldung unter bethke@kunststiftung-sachsen-anhalt.de und freuen uns auf Ihr Kommen.

Pressekonferenz zur Eröffnung des neuen Stiftungssitzes der Landeskunststiftung am 30. November, 14 Uhr, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale).

Halle (Saale), 23. November 2011

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt