Schicksalsvolle Zeiten reflektiert in zeitgenössischer Kunst.

22 Kunstschaffende zeigen Werke, entstanden im Rahmen von Arbeitsstipendien der Kunststiftung

Die Ausstellung DURCH DIE TAGE, DURCH DIE NÄCHTE vom 20. September – 30. Oktober 2022 in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt vereint Werke aller Genre von 22 Künstlerinnen und Künstlern, entstanden im Rahmen von Arbeitsstipendien der Kunststiftung. Die Arbeiten befassen sich mit einschneidenden Ereignissen – persönlich als auch gesellschaftlich: verschiedene Fluchtbewegungen, ausgelöst durch den 2. Weltkrieg, den Jugoslawien-Konflikt bis hin zum Ukrainekrieg, gesellschaftliche Umbrüche, Landschaftszerstörung, aber auch individuelle Hürden im Leben wie psychische und physische Einschränkungen. Krisen begleiten Menschen. Kunst hilft, ein Gegengewicht zu finden, neue Perspektiven zu entwickeln und über die Angst schürenden Probleme gerade unserer Gegenwart hinauszugehen. Was kann aus Beschädigung, Zerstörung, krisenhaften Situationen erwachsen? Wie kann all dem begegnet werden? Gibt es Chancen für einen Neubeginn?

Gezeigt werden Positionen aus den Bereichen Feature, Film, Fotografie, Grafik, Installation, Literatur & Buchillustration, Keramik, Malerei, Plastik, Skulptur, Objekt- und Textilkunst von den Kunstschaffenden Anne Baumann, Michela Benedan, Cornelia Buchheim, Magdalena Cichon, Gerhild Ebel, Katja Fedulova, Susanne Hopmann, Michael Karlovski, Susanne Henny Kolp, Anne Martin, Katja Neubert, Hilde Pank, Duška Roth, Mila Teshaieva, Simone Trieder & Annette Krisper-Bešlić, Sebastian Weise, Richard Welz & Saori Kaneko, Franziska Paula Wolber, Lina Zacher und Le Brothers.

Die Ausstellung DURCH DIE TAGE, DURCH DIE NÄCHTE in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt (Neuwerk 11, 06108 Halle/Saale) ist zu sehen vom 20. September bis 30. Oktober 2022 und öffnet jeweils mittwochs bis sonntags und am Feiertag, 3. Oktober 2022, von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 €, ermäßigt 1 €.

Eröffnet wird die Ausstellung am Montag, den 19. September 2022, um 19 Uhr. Als Begleitprogramm findet am Samstag, den 15. Oktober 2022, um 15 Uhr ein Kinderkunstnachmittag unter dem Motto „Das schreib´  ich mir auf die Fahne“ statt. Kinder ab 10 Jahren können mit Susanne Henny Kolp eigene Fahne collagieren. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 €; Anmeldungen sind bis 7. Oktober 2022 erforderlich unter veranstaltungen@kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Weitere Informationen finden Sie *HIER*