Mit Künstlerblick ins Museum: Bewerbungsschluss für HEIMATSTIPENDIUM #2 – Frist endet am 3. Februar 2020

Nachdem im November 2019 zehn Museen aus allen Teilen Sachsen-Anhalts für die zweite Runde des von der Kunststiftung ausgeschriebenen HEIMATSTIPENDIUMs ausgewählt worden sind, geht nun die Bewerbung für Künstlerinnen und Künstler in die heiße Phase. Für sie endet die aktuelle Bewerbungsrunde am 3. Februar 2020.

Im Rahmen des einjährigen HEIMATSTIPENDIUMs können sich Künstlerinnen und Künstler aller Sparten mit den musealen Sammlungen der ausgewählten Museen befassen, die Bestände erkunden und in den Archiven verborgene Schätze entdecken, um davon inspiriert neue Werke zu schaffen, die das kulturelle Erbe reflektieren.

In Vorbereitung auf die Bewerbung haben in den vergangenen Wochen rund 40 interessierte Künstlerinnen und Künstler die Gelegenheit genutzt, an vier von der Kunststiftung organisierten Bustouren zu den Museumsstandorten teilzunehmen. In diesem Rahmen haben sie sich einen ersten Überblick über die Sammlungen sowie über potenzielle Arbeitsmöglichkeiten vor Ort verschafft. „Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch der von ihnen besuchten Museen, war durchweg positiv. „Diese Reaktionen belegen einmal mehr das tief gehende inhaltliche Interesse am Heimatstipendium, aber auch an der vielfältigen Museumslandschaft unseres Bundeslandes“, sagt Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes-Sachsen-Anhalt.

Die Ausschreibung richtet sich an freischaffende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt haben. Es werden bis zu zehn Stipendien in Höhe von jeweils 12.000 Euro pro Künstler/in an zehn Museen vergeben. Das Stipendium startet im Mai 2020 und dauert bis einschließlich April 2021. Zum Abschluss des Programms gibt es im Frühjahr 2021 an allen Museen Präsentationen und Ausstellungen der künstlerischen Werke in Korrespondenz zu den Sammlungen.

Bewerbungen können noch bis zum 3. Februar 2020 per Post (es gilt der Poststempel) oder persönlich (es gilt der Eingangsstempel der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt) bei der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale) eingereicht werden.

Bei Anfragen zum HEIMATSTIPENDIUM senden Sie bitte eine Mail an heimat@kunststiftung-sachsen-anhalt.de.

Alle Details zur Ausschreibung, das Antragsformular und eine Übersicht der ausgewählten Museen finden Sie hier

22. Januar 2020

Kunststiftung Sachsen-Anhalt