Museumsnacht Halle-Leipzig 2019: In der Kunststiftung mit dem BAUHAUS um die Welt.

Zur Museumsnacht am Samstag, 11. Mai 2019 ist die Ausstellung „Tasting Tomorrow – Porzellan, Bauhaus und Kulinarik“ geöffnet und der Künstler Stefan Schwarzer lädt Kinder auf eine Reise mit dem BAUHAUS um die Welt ein. Die Bar Czech hat einen Satelliten in der Kunststiftung und der Garten ist geöffnet.

Die Ausstellung / bis 23 Uhr: Der Grundsatz, wonach alles Lernen, Experimentieren, Erfinden und Arbeiten gemeinschaftlich sein muss, war am Bauhaus Programm. In diesem Kontext sind nicht nur die legendären Feste zu sehen, sondern auch die verschiedenen Formen gemeinsamen Essens. Das Zukunftslabor »Tasting Tomorrow« folgt diesem Bauhausgedanken und untersucht die wechselseitigen Relationen zwischen der Zubereitung von Speisen und dem darauf abgestimmtem Geschirr. In einer Sonderausstellung zeigt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zum einen die Ergebnisse des 7. Internationalen Porzellanworkshops KAHLA kreativ und zum anderen sind Besucher*innen eingeladen im Zukunftslabor mitzuwirken.

Beteiligte Künstler und Künstlerinnen: Auréline Caltagirone (Frankreich), Mieke Cuppen (Niederlande), Carmen Dehning (Deutschland), Laura Görs (Deutschland), Anna Kantanen (Finnland), Raili Keiv (Estland), Aneta Koutná (Tschechische Republik), Xin Zhe Luo (China), Antje Pesel (Deutschland), Jonathan Radetz (Deutschland), Birgit Severin (Deutschland) und Maurice E. Zacher (Deutschland).

Familienkunstabend / 18:30 – 21:00 Uhr: MIT DEM BAUHAUS UM DIE WELT! mit Stefan Schwarzer: Per Google-Street-View geht’s auf Exkursion zu Bauhausgebäuden auf der ganzen Welt! Gemeinsam erforschen wir die Architektur und dokumentieren unsere Wahrnehmungen in spielerischen Zeichnungen.

Infos zur  Museumsnacht: 80 Museen sowie Ausstellungsräume und über 400 Veranstaltungen sind im Zuge der diesjährigen Museumsnacht in den beiden Städten Halle und Leipzig zu erleben. Tickets sind an Vorverkaufsstellen sowie während der Museumsnacht auch in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt erhältlich.
Eintritt: 10 Euro, 8 bzw. 5 Euro ermäßigt, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren kostenfrei /

Weitere Informationen: www.museumsnacht-halle-leipzig.de

6. Mai 2019