Poesie und Verstand – eine Widmung an Novalis

Mit zwei großen Projekten in Halle und Oberwiederstedt würdigt die Kunststiftung den Romantiker

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt lädt ein! Sie präsentiert 30 zeitgenössische Werke als Widmung an den Romantiker  sowie vier bislang in der Öffentlichkeit nicht gezeigte Arbeiten von Lyonel Feininger in der Ausstellung „Poesie und Verstand – Eine Widmung an Novalis“ in ihren Räumen vom 24. April bis zum 29. Mai 2022 – Präsentation einer keramischen Installation von Julia Rückert im Schlosspark Oberwiederstedt  vom 15. Mai bis zum 30 Oktober 2022 –  Einladung zur Pressekonferenz 22. April 2022, 11 Uhr, Neuwerk 11, 06108 Halle

2022 ist Novalis-Jahr! Am 2. Mai 1772 wurde der Dichter und wichtige Protagonist der Romantik im Harzstädtchen Oberwiederstedt geboren. Die Kunststiftung widmet Friedrich von Hardenberg alias Novalis anlässlich seines 250. Geburtstags eine Ausstellung mit 30 Positionen zeitgenössischer Kunst aller Genres in Halle (Saale) in ihren Räumen. Zudem wird die romantische Seite Lyonel Feiningers in vier bislang nicht öffentlich präsentieren Grafiken gezeigt!

Im Schlosspark von Oberwiederstedt, dem einstigen Familiensitz der Familie von Hardenberg, wird ab Mitte Mai eine Installation aus keramischen Skulpturen von Julia Rückert zu sehen sein.

Poesie und Verstand – eine Widmung an Novalis

Ausstellung vom 24. April bis zum 29. Mai 2022; Neuwerk 11, 06108 Halle

Die philosophischen, poetischen und naturwissenschaftlichen Texte von Novalis sind noch immer eine Inspiration für Künstlerinnen und Künstler. Die Kunststiftung hat deshalb einige von ihnen eingeladen, sich für eine Ausstellung mit dem Leben und Werk von Novalis auseinanderzusetzen. Jantje Almstedt, Nora Mona Bach, Christine Bergmann, Robert Deutsch, Georg Dobler, Tobias Gellscheid, Hermann Grüneberg, Jens Gussek, Friederike von Hellermann, Christoph Liedtke, Lars Petersohn, Klaus Pockrandt, Rebekka Rauschhardt, Lisa Reichmann, Jenny Rempel, Daniela Schönemann, Jan Thomas, Dagmar Varady, Cornelia Weihe und Luzia Werner haben jeweils ihre ganz eigene Widmung an Novalis mit den Mitteln von Malerei, Grafik, Bildhauerei, Textilkunst, Keramik, Illustration, Schmuck und Installation geschaffen.

Umrahmt wird die Ausstellung zudem durch eine grafische Wandgestaltung von Sebastian Gerstengarbe, die die Texte der Autoren Josephine von Blueten Staub, Monika Rinck, André Schinkel, Lutz Seiler, Simone Trieder, Wolfgang Welsch und Hans-Eckardt Wenzel illustriert. Sie alle wurden eingeladen zu einer eigenen Widmung an Novalis in Form von Versen, Gedichten und Betrachtungen.

Ausstellungseröffnung: 23. April 2022, 15 Uhr

Zur Pressekonferenz am 22. April 2022 um 11 Uhr, in der wir in Anwesenheit einiger Künstler über die Ausstellung informieren werden, laden wir Sie recht herzlich ein!

Einen weiteren Höhepunkt zu Ehren Novalis‘ initiierte die Kunststiftung mit dem ausgeschriebenen Wettbewerb „Einheit mit der Natur – Eine Installation für den Geburtsort des Novalis“ in Oberwiederstedt, im Park des Geburtshauses – und heutigen Museums – des Romantikers.

Dort wird die hallesche Keramikerin Julia Rückert ihre Skulpturen in Szene setzen: bis zu 80 Zentimetern große Modelle von verschiedenen Samen blauer Blumen. Besucher des Geburtshauses erhalten außerdem während der Zeit der Ausstellung die Samen dieser Pflanzen; Fotos von den daraus entstandenen Blumen sollen dann auf einer Internetseite veröffentlicht werden.

Gepflanzt, gepflückt, verzückt – Skulpturen von Julia Rückert im Schlosspark Oberwiederstedt

Einweihung: 15. Mai 2022 (Internationaler Museumstag), 15 Uhr

1. April 2022