Presseeinladung

Engelübergabe: Kultusminister Sachsen-Anhalts übergibt Taufengel an Wettiner Gemeinde

Halle (Saale), 7. Dezember 2006: In wenigen Tagen geht der „Himmelskörper“ des Hallenser Bildhauers Thomas Leu auf seine vorerst letzte Reise; am Montag wird Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsrates der Kunststiftung Sachsen-Anhalt den Taufengel an die evangelische Gemeinde der St. Nikolai Kirche in Wettin übergeben.

Hervorgegangen ist Leus Engelsfigur aus einem Initiativprojekt der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Die Stiftung hatte anlässlich ihrer Gründung im vergangenen Jahr einen Wettbewerb zur Gestaltung eines zeitgenössischen Taufengels ausgerufen. 161 Künstler aus Deutschland und der Welt reichten ihre Vorschläge und Entwürfe ein. Vier Künstlerinnen und vier Künstler kamen in die engere Auswahl und setzten ihre Engelsbilder als Modelle um. Der „Himmelskörper“ von Thomas Leu überzeugte die Jury und der Bildhauer wurde berufen seinen Engel zu realisieren. Zu der elfköpfigen Jury gehörten neben Olbertz, dem Bischof Axel Noack und dem Künstler Heinrich Apel auch der Pfarrer der St. Nikolai Gemeinde Andreas Schuster, ein Gemeindemitglied und eine Schülerin des Wettiner Burg-Gymnasiums.

Der Taufengel „Himmelskörper“ ist direkt der Wettiner St. Nikolai Kirche gewidmet. Die anderen sieben Taufengel sind noch zu vergeben. Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt freut sich auf jede Gemeinde, die sich für einen der zeitgenössischen Taufengel interessiert und diesen in Absprache mit der Künstlerin oder dem Künstler realisieren lassen möchte. Ansehen kann man sich die Engel im Internet unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.

Ihren ersten großen Auftritt haben die Taufengel und auch Leus „Himmelskörper“ bereits hinter sich. Vom 20. August bis 5. November waren sie im Magdeburger Dom bei der herausragenden Ausstellung „Tausend Jahre Taufen Mitteldeutschland“ zu sehen. Pfarrer Andreas Schuster und seine Gemeinde möchten ihrem Taufengel in der kommenden Woche nun einen wahrlich festlichen Empfang in der Wettiner St. Nikolai Kirche bereiten. Wie die Kunststiftung mitteilt, freue sich die Gemeinde sehr, dass die Wahl gerade auf Thomas Leus „Himmelskörper“ gefallen sei. Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen wird dem Engel und der Gemeinde sein Grußwort sprechen, bevor Prof. Jan-Hendrik Olbertz den Engel an die Gemeinde übergibt.

Festliche Übergabe des Taufengels von Thomas Leu
an die St. Nikolai Gemeinde in Wettin
am 11. Dezember 2006 um 18.00 Uhr
in der St. Nikolai Kirche in Wettin, Nikolaikirchplatz, 06198 Wettin

Weitere Informationen unter der Telefonnummer: 0345 – 21 25 90.