Presseeinladung

Halle – Paris – Halle. Stipendiatinnen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt präsentieren ihre Kollektionen

Halle (Saale), 12. Oktober 2006: Cornelia Ohlendorf und Susanne Ostwald haben einiges gemeinsam. Beide haben sie nicht nur erfolgreich Modedesign an der bekannten Hallenser Kunsthochschule der Burg Giebichenstein studiert, beide erhielten sie auch in diesem Jahr ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Cornelia Ohlendorf konnte damit ihre Kollektion RE.MEMBER umsetzen und Susanne Ostwald verwirklichte die Kollektion PETRUSCHKA. Die beiden Designerinnen werden ihre Entwürfe nun erstmals am Samstag bei einer gemeinsamen Modenschau im Kleinen Thalia Theater dem Hallenser Publikum vorstellen.

Zuvor hatte Ostwald mit PETRUSCHKA bereits in Paris debütiert und dort sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. Auf der Verkaufsmesse „Rendezvous“, die jährlich zeitgleich mit den großen Prêt-à-Porter-Schauen in der Modehauptstadt ausgerichtet wird, präsentierte sie ihre Kollektion an einem eigenen Messestand. Sieben Läden, von Paris bis Tokio konnte sie sofort für ihre Mode begeistern und schnell musste sie sich, zurück in Deutschland, nach einer geeigneten Produktionsfirma umschauen, um den Bestellungen aus aller Welt nachzukommen.

Cornelia Ohlendorf verbindet in RE.MEMBER Althergebrachtes mit Neuem. Für die Kollektion begab sie sich auf Spurensuche nach traditionellen sachsen-anhaltinischen Techniken, Dekoren, Mustern und Schnitten, die sie dann in ihren Entwürfen verarbeitete. Mit den verwendeten Ornamenten und Symbolen greift ihre Mode so auf eine kollektive Erfahrungswelt zurück und eröffnet gleichzeitig individuelle Anknüpfungspunkte für Zukünftiges. Mit RE.MEMBER möchte Ohlendorf zeigen, wie reichhaltig das kulturelle Erbe der Region ist und das über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus.

Aber bevor die beiden Designerinnen die internationale Modewelt gänzlich erobern, sind ihre Kollektionen erst noch einmal in Halle zu sehen. Sie sind herzlich eingeladen zu

RE.MEMBER und PETRUSCHKA / SHEREAZADE
Präsentation der Modekollektionen von Cornelia Ohlendorf und Susanne Ostwald
am Samstag, den 14. Oktober 2006 um 18.00 Uhr
im Kleinen Thalia Theater, Thaliapassage 1, 06108 Halle

Weitere Informationen unter der Telefonnummer: 0345 – 21 25 90.