Pressemitteilung 01

Engel gesucht – Die neugegründete Kunststiftung Sachsen-Anhalt ruft bildende Künstler auf, einen Taufengel zu gestalten.

Aus Anlass des Ausstellungsprojektes „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ soll für die Stadtkirche St. Nikolai in Wettin ein sakrales Kunstwerk geschaffen werden, das für die Tradition der christlichen Taufe einen gegenwärtigen künstlerischen Ausdruck findet.
Die Ausstellung Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland im Dom zu Magdeburg – eine umfassende Exposition, die sich den Wurzeln unserer Kultur widmet – wird die religiöse Bedeutung der Taufe im Spiegel der kunsthistorischen Entwicklung thematisieren. Die Ausschreibung der Kunststiftung ruft die Künstler auf, sich mit diesem Thema sakraler Kunst aus heutiger Perspektive auseinander zu setzen.

Der Wettbewerbsjury sollen neben Bischof Axel Noack, dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Professor Dr. Jan-Hendrik Olbertz und die Direktorin der Stiftung Moritzburg Halle, Dr. Katja Schneider auch Gemeindemitglieder der Kirchgemeinde Wettin und Schüler des Kunstgymnasiums Wettin angehören. Am 16. Januar 2006 wird die Jury den siegreichen Entwurf der Öffentlichkeit vorstellen.

Der Taufengel wird in der Ausstellung im Magdeburger Dom vom 20. August  5. November 2006 gezeigt und anschließend in der Evangelischen Stadtkirche St. Nikolai, der größten und ältesten Kirche Wettins, seinen dauerhaften Platz finden.

Die Kunststiftung und das Ausstellungsprojekt „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ laden am 23. August 05 um 11.00 Uhr zu einem Pressegespräch in den Spiegelsaal, Hegelstr. 1 in Magdeburg ein.