Pressemitteilung 01 – 2015

Austritt aus dem Reigen der Fotografie

Der Künstler René Schäffer präsentiert im Rahmen der Ausstellung Der begehbare Katalog einen Ausschnitt aus seinem Gesamtwerk und stellt sein jüngst erschienenes Künstlerbuch vor. Eröffnet wird die Werkschau am Freitag, dem 23. Januar 2015 um 19 Uhr in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt im Neuwerk 11 in Halle (Saale).

Im Jahr 2014 ist ein Katalog mit den Arbeiten des Künstlers René Schäffer im Sandsteinverlag in der Reihe „Signifikante Signaturen“ der Ostdeutschen Sparkassenstiftung erschienen. Die Ausstellung Der begehbare Katalog zeigt die im Buch enthaltenen wesentlichen Werke, ergänzt durch neue Exponate. Zu sehen sind experimentelle Arbeiten aus den Gruppen photografische Plastik, Fragmentierung, Lichtmalerei und Aspergillus.

Als ich den Fotografen René Schäffer aufsuchte, fand ich den Fotografen nicht. Ich stand im kargen Bildhaushalt eines Künstlers, der sich an den Randbezirken der Diskurse bewegte. Nirgendwo der berühmte mit Wirklichkeit gefüllte Augenblick, keine Landschaften, keine Porträts oder Stillleben, keine Mileus, keine digitalen Eingriffe für die Erzeugung einer Scheinwelt von gedankenvoller Unrichtigkeit: Schäffer tritt aus dem Reigen selbstreferentieller Fotografie aus und benutzt das Medium für die Herstellung von Bildereignissen, die den Abbildbegriff beinahe aufgegeben haben. Stattdessen versteht er Fotografie als ein Instrumentarium, dessen technischer, materieller und begrifflicher Hintergrund durch die digitale Revolution tiefgreifend verunsichert. Insofern ist für ihn der Handlungsraum frei. (Aus: Michael Freitag, Der Auslöser. Fotografie und Bild bei René Schäffer, in Signifikante Signaturen XIV)

Im Rahmen der Eröffnung am Freitag, dem 23. Januar 2015 um 19 Uhr spricht zur Begrüßung Michael Freitag, Direktor Lyonel-Feininger-Galerie Quedlinburg.

Am Sonntag, dem 25. Januar 2015 führt René Schäffer um 14 Uhr Interessierte durch die Ausstellung. Zu sehen sind die Arbeiten bis einschließlich Sonntag, dem 01. Februar 2015.

Während der Zeit der Ausstellung steht eine Sonderedition des Buches, nummeriert und signiert für 12 € zum Verkauf.

24. Januar – 01. Februar 2015
Der begehbare Katalog
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11 | 06108 Halle (Saale)