Pressemitteilung 01 – 2016

VERWEILE doch! #2 - Fotografie und Installation

Am Donnerstag, den 28. Januar 2015 um 19 Uhr eröffnen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Dr. Christian Philipsen, Generaldirektor Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt und Vorstand der Kloster Bergesche Stiftung sowie die Kuratorin Dr. Ines Janet Engelmann die Stipendiaten-Ausstellung VERWEILE doch! #2 – Fotografie und Installation.

Weit ist der Fokus der Ausstellung: Er reicht von realen Impressionen aus der Lausitz, Tel Aviv und New York, fiktiven von einer Urlaubslandschaft, über minutiös inszenierte Tableaus bis hin zu experimentellen Arbeiten. Sie stellen wirkliche und künstliche Orte vor, tauchen ein in die virtuelle Welt der Pixel. Gezeigt werden neben Fotografien auch Fotogramme, Installationen und Zeichnungen, die sich mit der Problematik des Mediums, wie seiner unendlichen Reproduzierbarkeit im digitalen Zeitalter, auseinander setzen.

Elf Stipendiaten zeigen ihre Arbeiten in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung bis zum 13. März 2016. Die Fotografien von Yvonne Most stellen die farbenprächtigen und aufwändig bestickten Stoffe der sorbischen Frauen und Männer in den Mittelpunkt sowie ihre durch den Braunkohleabbau zerrissene Heimat. Alexander Thomas Schmidt zeigt den Charme sonst wenig beachteter Ecken und Straßenszenen in New York: Graffiti, Stahl, Beton, Glas, Bausstellen, LKWs bei der Anlieferung. Die Fotoserie „Vision Raum“ von Stefan Scholz widmet sich dem Innenleben von Gebäuden und dem Versuch die Grenzen zwischen Realismus und Abstraktion auszuloten. Regina Stiegeler sammelte in Fotogrammen Schatten mittels eines aufwändigen künstlerischen Verfahrens.

Beteiligte Künstler: Andrea Flemming, Birgit Kindler, Shugin Kobayashi, Carina Linge, Marie-Luise Meyer, Paul Arne Meyer, Yvonne Most, René Schäffer, Alexander Thomas Schmidt, Stefan Scholz und Regina Stiegeler

29. Januar – 13. März 2016
VERWEILE doch! #2
Fotografie und Installation