Pressemitteilung 01 – 2017

Leseabend für Kinder ab 8 Jahren: mit einem lecker Bio-Abendbrot!

Am 13. Januar 2017 von 18 – 20 Uhr wird im Rahmen der Ausstellung »Fantitastisch #2 – Kunst und Design nicht nur für Kinder« gelesen und mit den Autoren über ihre Bücher gesprochen. Zwei großartige Kinderbücher stehen im Mittelpunkt: sie handeln von starken Themen wie Freundschaft und Kunst. Mit der Unterstützung vieler kleiner Läden in Halle werden Zuhörer und Vorleser zwischen dem Lesen mit einem gemeinsamem Bioabendbrot aufs Köstlichste versorgt. Die Ohren kommen jedoch ebenso auf ihre Kosten, denn das erste Buch an diesem Abend »Wer wohnt in weißen Würfeln? So lebten die Bauhausmeister in Dessau«, geschrieben von Jutta Stein und Ingolf Kern, erzählt warum die Bauhäusler so cool waren. Mittels einer spannenden Zeitreise ins Jahr 1927 treffen die Leseratten dieses Buches auf die Bewohner der Meisterhäuser und werden durch die kindgerechten Illustrationen von Kitty Kahane in die damalige Bauhauswelt geführt. Die Autoren stehen textlich mit den Kindern auf Augenhöhe und verdeutlichen anschaulich für Kinder ab 8 Jahren das Leben in den „weißen Würfeln“. Das zweite Buch an diesem Abend »Die lange Reise vom roten Ballon« widmet sich einer unglaublichen Geschichte, welche die Autorin und Illustratorin Lucie Göpfert von Freunden hörte. Die Buchillustratorin schrieb sie für Kinder auf und illustrierte sie in ihrer typisch fröhlichen Art: 1989 flog ein roter Ballon fast 1000 km weit von der Schweiz bis in die DDR. Daran befestigt: die Botschaft eines kleinen Mädchens. Das Buch ist in Zeiten von WhatsApp, SMS und E-Mail ein Plädoyer für den langsamen Brief, dafür, sich für Freundschaften Zeit zu nehmen. Das Buch wurde mit Unterstützung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt 2013/14 realisiert, ist jedoch noch nicht im Handel erhältlich.

Wer wohnt in weißen Würfeln?
So lebten die Bauhausmeister in Dessau.
Herausgegeben von Stiftung Bauhaus Dessau; Illustration: Kitty, Kahane; Text: Kern, Ingolf; Stein, Jutta;
erschienen im E. A. SEEMANNs BILDERBANDE
Ingolf Kern
, geboren 1966, seit 2014 Direktor der Abteilung Medien und Kommunikation der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Ingolf Kern ist Autor von »Was ist das Bauhaus?«.
Kitty Kahane, geboren 1960, Buchillustratorin, Designerin und Malerin; ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem von der Stiftung Buchkunst als »schönste Bücher des Jahres«.
Jutta Stein, geboren 1961, seit 1988 Mitarbeiterin am Bauhaus Dessau, seit 2015 Leiterin des Bildarchivs und Vermittlungsverantwortliche der Stiftung Bauhaus Dessau.
www.bauhaus-dessau.de und www.seemanns-bilderbande.de

Die lange Reise vom roten Ballon
Lucie Göpfert (Text undIllustraion) realisierte das Buch mit Unterstützung Kunstststiftung des Landes Sachsen-Anhalt 2013/2014
Lucie Göpfert, 1983 in Weimar geboren, studierte an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design im Fachbereich Spiel- und Lernmitteldesign, lebt und arbeitet in Halle (Saale).
www.luciegoepfert.de

Die Künstler sind an diesem Abend persönlich anwesend und freuen sich darauf, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.

Leseabend ab acht Jahren
im Rahmen der Ausstellung Fantitastisch #2 – Kunst und Design nicht nur für Kinder
13. Januar 2017 um 18 Uhr
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11
06108 Halle

Eintritt 3 € | Um eine Anmeldung wird wegen der begrenzten Plätze unter oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de oder Tel.: 0345 / 29 89 72 97 gebeten.

5. Januar 2017

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt