Pressemitteilung 02 – 2015

Heimatsuchende

Der Einar-Schleef Arbeitskreis und das Spengler-Museum laden herzlich ein zur Ausstellungseröffnung Jeder hat sein Sangerhausen am 24. Januar 2015 um 14.30 Uhr im Museum. Gezeigt werden Fotos des Filmemachers Alexander Biedermann und Einar Schleefs.

In der Ausstellung Jeder hat sein Sangerhausen begeben sich zwei Heimatsuchende auf die Spuren der Geschichte von Sangerhausen: gezeigt werden Fotos aus dem Nachlass von Einar Schleef und von dem 30 Jahre jüngeren Filmemacher und Fotografen Alexander Biedermann. Kurze Texte des Fotografen bieten ergänzend Informationen und Gedanken zu den Bildinhalten. Für Einar Schleefs Fotos wurden Texte aus seinen Tagebüchern und dem Roman Gertrud ausgewählt.

Beide Künstler haben ihre Kindheit und Jugend in Sangerhausen verbracht und die Stadt nach dem Abitur verlassen. Eine enge Beziehung zu Sangerhausen ist geblieben. Wie früher Schleef hat Alexander Biedermann in den vergangenen Jahren begonnen, die Stadt zu fotografieren. Im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung suchte er Straßen, Orte und Menschen auf, die ihn ganz persönlich mit der Stadt verbinden. Die Wanderungen durch die Stadt, Begegnungen mit ihren Bewohnern, verborgenen Winkeln, zurückgelassenen Spuren und eigene Erinnerungen spiegeln sich in den Fotos.

Die Ausstellung möchte Besucher dazu einladen, sich auf die Suche nach ihrer Heimat zu begeben, die Heimatstadt neu zu entdecken und sich an „ihr“ Sangerhausen zu erinnern.

24. Januar – 22. März 2015
Jeder hat sein Sangerhausen