Pressemitteilung 02 – 2016

Aufenthalt in der Villa Aurora - L.A. with a dream

In Kooperation mit der Villa Aurora vergibt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ein Stipendium im Zeitraum Oktober 2016 für einen einmonatigen Aufenthalt in der Künstlerresidenz in Los Angeles. Bewerbungen können bis zum 30. März 2016 eingereicht werden.
Das Programm richtet sich an Künstler und Künstlerinnen aller Genres aus Sachsen-Anhalt, die an US-amerikanischer Kunst und Kultur interessiert sind und sich von der Landschaft und der besonderen historischen Aura des Ortes für ihre kreative Arbeit inspirieren lassen möchten. Der Aufenthalt soll Anregungen und Möglichkeiten bieten, neue Ideen zu erarbeiten, Kontakte zu knüpfen, ein Projekt zu realisieren und zum deutsch-amerikanischen Kulturaustausch beizutragen.

Die Villa Aurora in Pacific Palisades, einem Stadtteil von Los Angeles, ist ein Ort internationaler Kulturbegegnungen. Zur Zeit des nationalsozialistischen Regimes war das von Marta und Lion Feuchtwanger bewohnte Haus Treffpunkt vieler Künstler und Intellektueller, die im Exil lebten. Unter anderem gingen dort Thomas und Heinrich Mann, Bertolt Brecht, Albert Einstein, Fritz Lang und Charly Chaplin ein und aus. Um das Andenken an die Exilanten wachzuhalten, die aus Deutschland nach Kalifornien emigrierten und das Kulturleben an der amerikanischen Westküste nachhaltig beeinflussten, wurde die Villa Aurora 1995 als Begegnungsstätte für Künstler neu eröffnet. In der fruchtbaren Atmosphäre der Künstlerresidenz entstanden schon vielfältige Kunstwerke, zahlreiche Stipendiaten sind aus der heutigen internationalen Kunst- und Literaturszene nicht mehr wegzudenken.

Bewerbungen können bis zum 30. März 2016 (Poststempel) bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Nähere Informationen zum aktuellen Bewerbungsverfahren erfahren Sie unter www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de.

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
——————————————-